So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Hautaerztin.
Hautaerztin
Hautaerztin, Ärztin
Kategorie: Hautkrankheiten
Zufriedene Kunden: 305
Erfahrung:  Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
59970358
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hautkrankheiten hier ein
Hautaerztin ist jetzt online.

Ich schwitze stark am Kopf bzw. im Gesicht. Das ist sehr l stig.

Kundenfrage

Ich schwitze stark am Kopf bzw. im Gesicht. Das ist sehr lästig. Meine Haare und mein Gesicht sind patschnaß. Ich hab es schon mit Sweatosan und Schüssler Salz Tbl, probiert. Kein Erfolg. Mir ist das so peinlich.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Hautkrankheiten
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

zunächst wäre es wichtig, eine gründliche Ursachenforschung zu betreiben. Abzuklären wären sowohl Medikamentennebenwirkungen, als auch eine hormonelle Ursache (Sexualhormone, aber auch Hirnanhangs- und Schilddrüse u.a.) und das sog. Frey-Syndrom, bei dem es durch eine Irritation eines der Hirnnerven insbesondere nach dem Essen oder beim Auslösen der Speichelsekretion (das Riechen oder Sehen des Essens reicht hier oftmals schon) zu einem anfallsartigen Schwitzen im Kopfbereich kommt.

Zur näheren Abklärung würde sich daher anbieten, zunächst einen HNO oder ggf. Neurologen aufzusuchen, damit dieses Frey-Syndrom ausgeschlossen oder festgestellt werden kann. Im weiteren Schritt wäre ein Homonspezialist (Endokrinologe) zu konsultieren, falls der HNO oder de Neurologe nicht fündig werden.

Die Therapie richtet sich letztlich natürlich nach der Ursache: eine Möglichkeit wäre das Einspritzen von Botox, das die Schweißdrüsentätigkeit wirksam (!) hemmt. Die Wirkung klingt nach 3 Monaten wieder ab.

Gute Besserung!