So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Hautkrankheiten
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hautkrankheiten hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Hallo, ich hatte heute ein Screening meiner Leberflecke,

Kundenfrage

Hallo,

ich hatte heute ein Screening meiner Leberflecke, rein vorsorglich, und dabei stellte sich heraus, dass zwei Muttermale entfernt werden müssen. Die Ärztin war sehr rigoros und meinte, dass das innerhalb der nächsten sechs Wochen passieren sollte. Ich bekam angst und fragte, ob ich mir Sorgen machen müsste. Sie verneinte zwar flüchtig, aber beruhigt bin ich nicht und ich fühlte mich in dem Moment auch nicht sehr ernst genommen. Also hab ich mich schlau gemacht. Ich bin verunsichert, weil ich gelesen habe, das man schwarzen Hautkrebs schon durch die Betrachtung diagnostizieren kann. Dazu hat sie nichts gesagt. Die betroffenen Flecken sind denke ich so ca 5mm, dunkel, und der am Bauch seitlich, hat so kleine weiße Einschlüsse und ist schon leicht erhaben. Desewegen denke ich, dass es vermutlich ein SSM ist. Aber das hätte sie dann doch aussprechen können. Ich habe jetzt einfach unglaubliche Angst, dass das etwas bösartiges ist und habe Angst vor Metastasen usw. Ich bin jetzt 30 Jahre alt, habe helle Haut und hatte, dank meiner Eltern auch einige Sonnenbäder als Kind. Es wäre schön, wenn sie mir helfen könnten, ich habe große Angst und kann erst am Montag zur OP nochmal nachfragen.
Viele Grüße!
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Hautkrankheiten
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag !

Für die Beurteilung der Leberflecke gilt die ABCD-Regel
A = (a)symmetrische Form
B = unregelmäßige Begrenzung
C = unregelmäßige Färbung (englisch: colour)
D = Durchmesser > 5 mm und Dynamik = Größenzunahme bzw.Strukturveränderung


Warnzeichen siend also eine unscharf begrenzte, nicht runde bzw. eben gleichmässige Form, die verschiedene Farbschattierungen aufweist und sich verändert = Dynamik.

Bei ihnen sind nun die Grösse und ggf. die Färbung "verdächtig". Das reicht aber bei weitem nicht, um nun von einer bösartigen Veränderung auszugehen. Eher im Gegenteil : Diese Veränderungen sind meist harmlos.

Nun gilt die Zusatzregel : Im Zweifel lieber raus damit, wenn man nicht sicher ist. Ihre Hautärztin hat sich vielleicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Aufklärung angeht. Aber sie hat nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN Hinweis auf ein Melanom gesehen. Sondern sie möchte verhindern, dass ein Leberfleck in den nächsten Jahren dazu entarten könnte. Die Betonung liegt auf KÖNNTE. Als nicht : IST

Nur durch die Entfernung kann man dann über die Histologie = Gewebeuntersuchung bei diesen Zweifelfällen eine Diagnose stellen. In 97-99 Prozent gibt es da immer Entwarnung. Aber schon allein ihre Angst begründet ja, dass man die restlichen 1-3 Prozent Risiko auch abdeckt, zumal die Entfernung des Muttermals ein minimaler Eingriff ist.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • docexpert1

    docexpert1

    Dr.med.

    Zufriedene Kunden:

    36
    Facharzt für Innere Medizin,22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    Dr.med.

    Zufriedene Kunden:

    36
    Facharzt für Innere Medizin,22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9919
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11562
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortos/2014-11-24_03337_rofil.64x64.jpg Avatar von Ortho-Doc Nowi

    Ortho-Doc Nowi

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    545
    Arzt f. Orthopädie, 36 J. Praxis; Unfallchir., Sportmed.,
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Hautkrankheiten