So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13980
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

ich habe einen AEG Lavatherm 57160 electronik

Kundenfrage

ich habe einen AEG Lavatherm 57160 electronik Wäschetrockner

Die Heizung funktioniert nicht mehr. Alle anderen Funktionen arbeiten. Was kann ich tun? Vielen Dank für Deine Hilfe ****

Gepostet: vor 15 Tagen.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  kai-mod hat geantwortet vor 14 Tagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie weiterhin keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136
Schweiz: 0800 820064
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 14 Tagen.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Was Sie selbst tun können hängt in erster Linie von Ihren elektrotechnischen Kentnissen und Ihrem handwerklichen Geschick ab, denn generell darf eine Reparatur immer nur durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Luftkanal des Trockners durch Flusen verunreinigt ist und es zu einem Hitzestau gekommen ist. Dadurch kann dann die Übertemperatursicherung am Heizregister ausgelöst haben. Ich habe Ihnen diese in dem folgenden Luftbild markiert:

https://www.dropbox.com/s/11ya8p3fmkltque/09-11-_2017_08-10-38.jpg?dl=0

Dies kann durch Eindrücken des Resetstiftes wieder zurücksetzt werden (vor dem Öffnen des Gerätes IMMER den Netzstecker ziehen!). Wenn das der Fall ist sollte natürlich der komplette Luftschacht einmal demontiert und gründlich gereinigt werden, da die Freude sonst von kurzer Dauer sein wird und die Sicherung in naher Zukunft wieder auslösen wird.

Sollte die Sicherung nicht ausgelöst haben benötigen Sie ein Messgerät und müssen messen, ob die Heizung angesteuert wird oder nicht. Wenn Spannung am Heizregister anliegt, dann ist die Heizung defekt und muss erneuert werden. Liegt keine Spannung an, liegt vermutlich ein Defekt am Heizrelais an der Steuerplatine vor und die Steuerplatine muss überprüft und ggf. getauscht werden.

Alternativ ist auch ein Drahtbruch in der Verkabelung möglich.

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben und stehe für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Verwenden Sie dazu bitte einfach die Textbox unterhalb meiner Antwort.

Wenn keine Rückfrage mehr dazu bestehen sollte würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen, damit meine Beratung honoriert wird. Mit dem Button "Bewerten" können Sie diese sehr schnell vornehmen.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 13 Tagen.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der Textbox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Ihr Experte Tronic

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 11 Tagen.

Ihre Frage ist noch geöffnet. Gibt es Probleme bei der Bewertung oder haben Sie noch eine Rückfrage dazu an mich?