So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13034
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo Frau, Assistentin: Vielen. Können Sie mir noch ein

Beantwortete Frage:

Hallo Frau Wilson,
Assistentin: Vielen Dank. Können Sie mir noch ein paar weitere Informationen geben, damit ich den passenden Experten für Sie finden kann?
Kunde: ich habe mir vor drei Jahren einen Trockner von Whirlpool gekauft (WHIRLPOOL AZB 7671 Kondensationstrockner Trockner Wäschetrockner 7Kg ), bin also außerhalb der Garantie. Es wird mir Fehlermeldung F04 angezeigt. Laut Kundendienst soll ich den Temperaturschutz auf dem Heizelemeint und Heizungskanal überprüfen. Es darf sich dort keine Feuchtigkeit befinden, ist aber auch nicht. Dann wurde mir ein Fehlerspeicherreset der CCU vorgelesen, wenn das nicht gelöscht sei, weinen Wechsel der CCU. Ich weiß nicht einmal, was eine CCU ist :-). Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen, da alleine die Anfahrt des Kundenservice 79,- € kostet, dann kommt noch der Stundensatz hinzu. Bei einem Gerät von einem Neupreis von 300,-€ steht das in keinem guten Verhältnis.
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Um Ihnen weiterhelfen zu können sind meist einige Rückfragen erforderlich, damit sich die Ursache des Problems besser einschränken läßt. Für Ihre Rückmeldungen steht Ihnen unter meiner Nachricht immer eine Textbox zur Verfügung, in der Sie mir jederzeit kostenlos antworten können.

Es kann auch sein, dass die Formulierung einer Rückfrage oder Antwort etwas Zeit in Anspruch nimmt. Sie werden daher über jede Nachricht immer auch per Email informiert, falls Sie zwischendurch einmal abwesend sein sollten.

Doch zu Ihrer Frage: Die CCU ist Steuerung des Trockners. Viel wichtiger ist aber die Übertemperatursicherung im Heizkanal die Sie überprüfen sollten. Haben Sie diese wirklich zurückgesetzt und durch Messung überprüft?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Zu Ihrer Frage - ich habe noch nichts an dem Trockner gemacht, da ich nicht weiß, wie, was und von allem wo überhaupt. Wo finde ich die Sicherung, wie kann ich prüfen, kann ich austauschen und wie kann ich resetten? Diese Infos könnten mir schon helfen. Ich rufe Sie gerne auch einmal an, leider könnte ich das erst am nächsten Mittwoch oder abends tun
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Die Heizung sitzt unter dem gewölbten Blech auf der Rückseite des Trockners:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11569733/JAA1/customer/13-10-_2016_19-40-23.jpg

An der Heizung sitzt eine Übertemperatursicherung. Diese muss im abgeklemmten Zustand Durchgang haben (überprüfbar mit einem Multimeter). Wenn sie keinen Durchgang hat hat sie ausgelöst.

Es gibt rückstellbare Sicherungen mit einem Resetstift auf der Rückseite, der beim Auslösen heraus springt, aber auch nicht rückstellbare Sicherungen die erneuert werden müssen (wobei Whirlpool in diesem Fall vorgibt, dass die Heizung in diesem Fall komplett zu ersetzen ist).

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wenn eine Sicherung gerausspringt, muss die Heizung ersetzt werden? Danke für die Info, ich prüfe das nach.Unabhängig von der Heizung - wie kann ich die Fehlermeldung resetten?
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Wenn es eine rücksetzbare Sicherung ist können Sie den roten Stift eindrücken bis dieser wieder einrastet. Dann muss die Heizung nicht erneuert werden.

Da die Maschine bei jedem Start die Funktion der Heizung überprüft müssen Sie den Fehler normalerweise nicht löschen, sondern nur die Heizung reparieren. Sie können den Fehlerspeicher zwar nach folgender Anleitung löschen, wenn die Ursache aber vorher nicht behoben wurde wird der Fehler relativ schnell wieder angezeigt werden. Durch das Löschen des Fehlerspeichers wird also nichts an der Maschine repariert:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11569733/JAA1/Baukn_tk_uniq_71b_reset_0334.jpg

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Ihr Experte Tronic

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Entschuldigen Sie bitte, leidet geht es nicht so schnell. Die Sicherung / Temperatursensor (3111 37/12) war durch, auch waren viele Flusen im Heizungskanal. Kanal gesäubert, Sicherung überbrückt - Ergebnis F06. Überbrückung wieder entfernt - Ergebnis widerrum F06
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Nachricht von JustAnswer auf Kundenwunsch) Sehr geehrter Experte, Ihr Kunde möchte ein Angebot von Ihnen über den zusätzlichen Service: Telefon-Anruf. Bitte teilen Sie ihm mit, ob Sie noch weitere Informationen benötigen oder senden Sie ihm ein Angebot, damit Ihr Kunde weiter betreut werden kann.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Zusätzliche Info
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Es freut mich dass, Sie den Fehler beheben konnten. Die neue Fehlermeldung ist ein Fehler am NTC der Heizung. Das kann an einem Kurzschluss, einem Defekt oder einer Unterbrechung des NTC's liegen.

Wenn es nur ein vorübergehendes Problem war kann es helfen die oben verlinkte Reset-Prozedur durchzuführen. Sollte der Fehler danach immer noch angezeigt stimmt was mit dem NTC nicht. Das wäre dann aber ein unabhängiger Fehler zum Auslösen der Übertemperatursicherung. Wenn Sie dazu weitere Informationen benötigen würde ich Sie daher bitten für diesen Fehler eine eigenständige Frage zu eröffnen, da sich die Rückfragen innerhalb dieser Frage auf den zu Beginn genannten Fehler beziehen müssen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Den Fehler habe ich leider nicht beheben können. Der Zustand der Maschine ist jetzt der gleiche wie zuvor, es wird nur F06 angezeigt und ich frage mich, warum nicht mehr F04 angezeigt wird. Nur zum Verständnis. Was ist das/der NTC? Ist das der Temperatursensor?Wo kann ich den überhaupt bestellen? Ich hatte bei einem Elektrofachhandel angerufen, die konnten mit der Nummer nichts anfangen - sie bräuchten den Wert des Widerstandes. Den konnte ich nicht benennen und den bekomme ich von Whirlpool auch nicht gesagt. Ich hatte im Fachhandel gefragt, ob so ein Sensor durch die Nummer denn nicht eindeutig sei und das wurde verneint. Wenn ich resette, dann möchte ich ja zumindest die Sicherung drin haben und nicht überbrücken.Ist der NTC n i c h t die Sicherung /der Temperatursensor, dann schreiben Sie mir bitte noch, wo ich den richtigen für das Gerät erwerben kann. Dann komme ich schon weiter oder ich stelle eine neue Frage.Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich bräuchte also einen Ansprechpartner/Händler für den NTC und für den Temperatursensor
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Der NTC ist der Temperaturfühler des Trockners und nicht die Übertemperatursicherung.

Überbrücken dürfen Sie eine Übertemperatursicherung oder einen Temperaturfühler generell nicht. Sie können durch Messung feststellen ob die Sicherung ausgelöst hat oder nicht und können sie ggf. zurückstellen, wenn es sich um eine rückstellbare Sicherung handelt.

Die Übertemperatursicherung ist für dieses Gerät nicht als separates Ersatzteil erhältlich, da Whirlpool vorschreibt dass die Heizeinheit bei Geräten ohne rückstellbarer Sicherung komplett zu tauschen ist. Alle Ersatzteile für das Gerät erhalten Sie über den Whirlpool Ersatzteilservice. Bestellungen können Sie unter der Rufnummer 0711/93533600 oder im Webshop unter http://www.ersatzteilewhirlpool.de/ vornehmen.

NTC: http://www.ersatzteilewhirlpool.de/sensor-ntc/product.pl?pid=589548&query=AZB+7671

Heizeinheit mit Übertemperatursicherung: http://www.ersatzteilewhirlpool.de/heizelement/product.pl?pid=4041812&query=AZB+7671

Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13034
Erfahrung: Fachrichtung Gerätetechnik
Tronic und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Sie haben sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür!!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte