So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13015
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Wir haben einen Neff S42N69N3EU/50 Geschirrspüler.

Kundenfrage

Wir haben einen Neff S42N69N3EU/50 Geschirrspüler. Ich hatte (nach dem das Display bereits einmal komplett dunkel blieb) die Steuerung getauscht. Dann lebte es kurz, um den Fehler E15 zu zeigen. Nach dem Ziehen und Stecken des Netzsteckers großes-Test-Blinken von allen Anzeigen und ein Klick, wie Pumpe startet, alles wurde dunkel und die Anzeige blieb wieder dunkel. Es geht gar nichts mehr. Sieht so aus, als wäre die neue Steuerung auch wieder futsch.

Gepostet: vor 6 Monaten.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Monaten.

Hallo und willkommen bei Justanswer!

Wenn Spannung an der Steuerung anliegt und die Anzeige völlig dunkel ist dann ist die Steuerung leider erneut defekt. Der angezeigte Fehler E15 bedeutet, dass Wasser in den Geräteboden gelaufen ist und den dort befindlichen Schwimmerschalter ausgelöst hat.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Monaten.

Na gut, dass die Steuerung wieder futsch ist, war mir auch bereits klar. Nur wodran kann die Ursache liegen, dass die Steuerung sich wieder und wieder verabschiedet?

Beim letzten Mal hatte sich die Steuerung im laufenden Betrieb verabschiedet. Das war vor über 5 Wochen und in der Zwischenzeit stand die Maschine "trocken". Dass da (noch) Wasser in der Bodenwanne war, halte ich für gänzlich unwahrscheinlich. Überhaupt ist die Maschine vielleicht bisher 30x genutzt worden.

Es höhrte sich so na, als wollte die Maschine im Moment des Ausfalls eine Pumpe anwerfen. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Monaten.

Wodurch die Steuerung zerstört wurde kann ich Ihnen im Rahmen einer Ferndiagnose natürlich nicht sagen. Möglicherweise ist die Pumpe defekt und überlastet den Stromkreis an der Steuerung, vielleicht wurde sie auch durch elektrostatische Aufladung beim Einbau schon beschädigt oder vielleicht gab es eine Überspannung aufgrund eines Unwetters in der Stromversorgung. Da gibt es viele denkbare Ursachen. Letztlich müßte die Platine im Messlabor überprüft werden damit man feststellen kann was genau an ihr zerstört wurde.

Das Wasser im Boden war ist die natürliche Ursache die den Fehler E15 auslöst. Es kann aber auch irgendwo eine Unterbrechung im Stromkreis des Schwimmerschalters geben. Ich hab auch schon erlebt, dass ein kleiner Käfer unter den Schwimmer gekrochen ist und ihn so weit angehoben hat dass er ausgelöst hat.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Monaten.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Ihr Experte Tronic

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Monaten.

Ihre Frage ist noch geöffnet. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Wenn keine Rückfrage mehr offen sein sollte, vergessen Sie bitte nicht die Frage noch durch eine positive Bewertung meiner Antwort abzuschließen. Mit dem Button "Bewerten" geben Sie Ihr einbezahltes Guthaben zur Verrechnung mit dieser Frage frei, damit meine Bemühungen auch honoriert werden. Vielen Dank.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Monaten.

Natürlich ist eine Rückfrage offen. Es gab doch gar keine verwertbare Antwort. Der E15-Fehler war doch nur ein Zwischenstand, um zu zeigen, dass die Steuerung einen Moment funktioniert hat. Das hatte ich selbst in 30 Sekunden im Internet recherchiert und eine Hilfe von einem "Experten" für so eine Kleinigkeit ist völlig unnötig.

Zum eigentlichen Problem, dem (zweimaligem!) Durchbrennen der Steuerung, gab es gar keine sinnvolle Antwort. Sorry. Entweder da kommt noch etwas, oder es kann keine gute Bewertung geben. Denn wie kann so eine Steuerung zweimal durchbrennen. An dieses Problem muss man sich auch irgendwie ran tasten können. Einsenden und analysieren des Bauteils wurde mir bei Neff nicht als Option angeboten. Vielleicht habe ich allerdings an der falschen Stelle angefragt.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Monaten.

Da Sie der erste Kunde sind der von einem solchen Problem berichtet, und es sich somit sicher um kein generelles Problem handelt, kann ich Ihnen nicht sagen wodurch die Steuerung kaputt gegangen ist. Das wäre Hellseherei und hat nichts mit einer Expertenantwort zu tun.

Wenn Sie die Steuerung bei Neff gekauft haben, dann haben Sie darauf auch eine gesetzliche Gewährleistung. Möglicherweise ersetzt Ihnen Neff die Steuerung wenn Sie sie zurück schicken. Zumindest wird man die Steuerung dann zwangsläufig überprüfen müssen.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Monaten.

Lieber Experte, so eine Antwort hilft mir gar nicht weiter. Für ein Standard-Problem braucht man keine Experten, die löst man selbst mit Hilfe von Google. Das ist mehr als einfach.

Nur weil wir ein spezielles Problem haben, brauchen wir doch einen Experten. Was ich von solch einem Experten erwarten würde, wäre prüfe: a). Falls alles in Ordnung: Prüfe b). Wieder alles in Ordnung: Prüfe c). Und das solange, bis der Fehler gefunden ist. So müsste ein Kundendienst-Profi vor Or wohl auch vorgehen. Einfach nur ständig eine neue Steuerung reinstecken und warten, bis sie wieder durchbrennt, ist doch keine Lösung.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte