So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 14025
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Bauknecht GSFK 6140 DI Fehlermeldung F8 E1 F6 E4

Kundenfrage

Hallo,
ich habe einen Spüler Bauknecht GSFK 6140 DI.
Erst kam die Fehlermeldung F8 E1. Ich habe den Spüler geleert und drei Wochen stehen gelassen. Heute habe ich nochmals versucht, das Gerät zum Laufen zu bringen.
Leider kommt jetzt die Meldung F6 E4.
Der Schlauch ist nicht geknickt und das Sieb in der Mitte des Bodens ist auch sauber.
Gibt es Abhilfe oder was könnte eine Reparatur kosten. Das Gerät ist aus dem Jahr 2012.
Vielen Dank ***** ***** Antwort im Voraus
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich an Justanswer gewandt haben.
Im ersten Fall handelte es sich um einen Abpumpfehler. Die Maschine konnte das Wasser nicht in der dafür vorgesehenen Zeit abpumpen. Die Ursachen dafür können natürlich unterschiedlich sein, angefangen bei einem verstopften Abfluss, über einen Knick im Abwasserschlauch, einen Fremdkörper in der Laugenpumpe, einer defekten Laugenpumpe aber auch ein Defekt in der Wasserstandserkennung der Maschine kommt hier in Frage.
Der zweite Fehler bedeutet, dass Wasser in den Geräteboden der Maschine (also unterhalb des eigentlichen Spülraumes) gelaufen ist. Um diesen Fehler zu beheben müssten Sie die Maschine ausbauen, den Netzstecker ziehen und dann entweder die linke Seitenwand oder die untere Sockelleiste unterhalb der Türe abschrauben.
Der Sockelbereich ist sehr bebaut, so dass Sie kaum direkt auf den Boden sehen können. Sie werden dort vermutlich mit dem Finger Wasser am Boden ertasten können. Das Wasser muss dort vollständig abgesaugt werden. Das geht am Besten mit einer kleinen Handpumpe und einem Schlauch. Alternativ können Sie die Maschine dazu auch um 45° kippen, damit das Wasser auslaufen kann.
Wenn der Boden wieder trocken ist setzt sich dieser Fehler selbständig wieder zurück. Machen Sie anschließend einen Probelauf der Maschine. Sollte dabei erneut Wasser in den Boden laufen müssen Sie im nächsten Schritt die Ursache des Wasserflusses finden. Möglicherweise gibt es eine Undichtigkeit im Gerät, oder die Leitungen der Maschine sind durch Speise- und Fettreste so stark verunreinigt, dass es beim Abpumpen des Wassers zu einem Überdruck kommt, der dann in den Boden der Maschine abgeleitet wird. Der vorhergehende Abpumpfehler deutet bereits auf diese Ursache hin.
Abhilfe gibt es natürlich. Das Wasser im Geräteboden kann entfernt und der Abpumpfehler beseitigt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen die dafür in Frage kommen lassen sich die Reparaturkosten aber vorab kaum abschätzen. Letztlich hängt das davon ab wie lange der Techniker zur Beseitigung benötigt, wie weit seine Anfahrt ist und welche Ersatzteile er austauschen muss. Das ist mit Ihren momentanen Angaben leider nicht abschätzbar.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen weiter geholfen zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich hoffe Ihre Frage beantwortet und Ihnen weiter geholfen zu haben zu haben. Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen unter meiner Antwort ein Textfenster zur Verfügung.Wenn keine Rückfrage bestehen sollte würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen, damit meine Bemühungen honoriert werden. Mit dem Button "Bewerten und Bezahlen" geben Sie Ihr einbezahltes Guthaben zur Verrechnung mit dieser Frage frei.Vielen Dank.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswerIhr Experte Tronic