So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13042
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 7450

Kundenfrage

Hallo, sitze bereits den halben Abend vor meiner Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 7450 update Programm wird durch Wahlschalter ausgewählt, im Display erscheint die dafür benötigte Zeit. Tür leuchtet grün, Start wird gedrückt, Tür geht auf Rot. Maschine läuft jedoch nicht an (auch nicht hörbar). Habe über ServiceMenü eine Fehlermeldung E54 ausfindig machen können (wird nur über ServiceMenü angezeigt), laut AEG weisst dieses auf das Motorrelais hin. Mehr Info finde ich jedoch nicht. Habe Motor ausgebaut, Kohlen sind OK, Kollektor habe ich mit feinem Schleifpapier gereinigt, bringt jedoch keine Verbesserung. Der Fehler E54 wird über Aufruf des Servicemenü weiter angezeigt. Hat jmd einen Tip? Schöne Grüße ***

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich an Justanswer gewandt haben.

Das defekte Motorrelais sitzt auf der Steuerplatine, nicht am Motor. Daher muss die Steuerung getauscht werden um den Fehler zu beheben.

Einen Kollektor sollten Sie übrigens niemals mit Schleifpapier reinigen, sondern nur mit einem Glasfaserpinsel und einem Lappen. Das Schleifpapier kann die dünnen Kollektorkontakte sehr schnell beschädigen und dann ist der Motor ein Fall für den Elektroschrott.

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo Tronic,

vielen Dank für Ihre Antwort - wo kann ich die Steuerung bestellen?

Grüße

Thomas

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Beim Ersatzteilservice von AEG: http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ihre Frage ist noch geöffnet. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie noch Rückfragen an mich haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wenn Sie keine Rückfragen mehr haben, vergessen Sie bitte nicht die Frage noch durch eine positive Bewertung abzuschließen. Vielen Dank.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ihre Frage ist noch immer geöffnet. Falls Sie noch Rückfragen an mich haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wenn Sie keine Rückfragen mehr haben, schließen Sie die Frage bitte durch eine positive Bewertung meiner Antwort ab. Vielen Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo Tronic,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich über den von Ihnen vorgeschlagenen Ersatzteilshop die Steuerelektronik bezogen (160 Euro) und diese gegen die vorhandene getauscht.

Das Ergebnis ist ernüchternd, die Maschine läuft nach wie vor nicht an.

Haben Sie mir einen Tipp woran es noch liegen könnte bzw. wie ich mich vergewissern kann dass es die Steuerelektronik tatsächlich ist?

Grüße aus Untereisesheim

Thomas Söhner

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Was für eine PNC-Nummer hat die Maschine denn (mit Leerschritten nach je 3 Ziffern)?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo Tronic,

vielen dank für Ihre Antwort. Die PNC-Nummer lautet 914 002 714 00. Ich habe diese Nummer auch bei der Bestellung angegeben.

Grüße Thomas Söhner

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Die Steuerung muss erst zurückgesetzt werden. Führen Sie bitte mal folgende Schritte komplett durch (den Fehlercode müssen Sie natürlich nicht mehr notieren):

graphic

Anschließend nehmen Sie die Maschine nochmal in Betrieb. Dann sollte sie anlaufen. Wenn nicht bitte den neuen Fehlercode auslesen und mir mitteilen.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo Tronic,

erneut besten Dank für Ihre Hilfe - ich komme heute nicht mehr dazu, werde mich morgen bei Ihnen melden.

Den Fehlercode habe ich -ich vermute es richtig gemacht zu haben - zurück gesetzt, aber ich gehe nochmals detailliert Ihrer Anleitung nach.

bis morgen,

Thomas Söhner

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Wenn es nicht geht haben Sie den Kollektor möglicherweise mit dem Schleifpapier zerstört. Das geht sehr schnell. Aber mal schauen welcher Fehlercode gemeldet wird.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo Trionic,

nochmals Danke, ***** ***** nicht dass ich den Kollektor zerkratzt haben - habe 1800er Schliefpapier verwendet, ich selbst bin auch Elektrotechniker und komme aus dem Motorenbau :-)

Schöne Grüße

Thomas Söhner

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Na dann sollte er aber auch laufen Laughing.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ist das Problem denn inzwischen erledigt?

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte