So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13501
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Grüßgott, ich habe eine Frage. Und zwar geht meine Waschmaschine

Kundenfrage

Grüßgott,
ich habe eine Frage.
Und zwar geht meine Waschmaschine von Siemens ( E-Nr.: WM16S893 / 01 FD 9103 200192) nicht mehr vollständig. Wenn ich ein Programm starte, läuft das Wasser nicht mehr, doch die Wasserleitungen am Anschluss, habe ich bereits geprüft.
Das Wasserschutzsperrventil öffnet sich nicht mehr wenn ich ein Programm einschalte. Ich habe einen neuen Wasserschlauch (ebenfalls von Siemens) und zwei Wasserventile gekauft und ausgetauscht, aber die Waschmaschine funktioniert immer noch nicht.
Der Mikroschalter, der am Boden der Maschine befässtigt ist, wurde auch bereits geprüft und an ihm liegt es ebenfalls nicht.
An den Magnetventilen, oder der Wassersperre kann es auch nicht liegen.
Worin könnte, sonst die Ursache des Fehlers liegen?
Um schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andriy Weber
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich an Justanswer gewandt haben.

Die Maschine müßte beim Starten erst das Restwasser abpumpen bevor der Wasserzulauf gestartet wird. Wenn sie nicht erkennt, dass das Wasser abgepumpt ist, dann schaltet auch die Pumpe nicht mehr ab. Ist das denn der Fall oder was passiert beim Starten?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Pumpe funktioniert 100%! Maschine ist trocken!

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Der Kern meiner Frage war, ob die Pumpe nach einigen Sekunden abschaltet oder ob sie weiterläuft.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Pumpe funktioniert einwandfrei!!! Arbeitet bis - Wasser vollständig aus Maschine abgepumpt, dann schaltet aus.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Dann müßte die Maschine normalerweise nach dem Ausschalten eine Fehlermeldung anzeigen. Zeigt die Maschine denn nichts an?

Haben Sie durch Messung überprüft ob die Magnetventile angesteuert werden?

Wenn sie nicht angesteuert werden und die Maschine auch keine Fehlermeldung anzeigt muss die Steuerung defekt sein.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Maschine fragt - "Wasser zu?"

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Dann, wie gesagt, nachmessen ob die Magnetventile angesteuert werden oder nicht.

Wenn sie nicht angesteuert werden ist etwas an der Steuerung defekt. Dann muss leider das Elektronikmodul getauscht werden.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte