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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13974
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
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Tronic ist jetzt online.

Hallo bei unserer Bauknecht WAB 1210 11Kg läst sich die Tür

Kundenfrage

Hallo bei unserer Bauknecht WAB 1210 11Kg
läst sich die Tür nicht mehr öffnen
Fehlermeldung zeigt FA
Wäsche befindet sich noch in der Maschine
hoffe mir kann jemand helfen Danke
Grüße Leni
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an Justanswer gewandt haben.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Schwimmerschalter im Boden der Waschmaschine Wasser erkannt hat. Das darf natürlich nicht sein.

Um eine Überschwemmung zu vermeiden, schaltet die Maschine daher den Waschbetrieb ab und lässt nur die Abwasserpumpe in Betrieb, die das Wasser aber nur aus Trommel abpumpen kann, nicht aber aus dem Geräteboden der Maschine.

Um den Fehler zu beheben, entleeren Sie zuerst das Wasser über die Notentleerung aus der Maschine. Etwa 3 Minuten später müßte die Türe entriegeln, so dass auch die Wäsche entnommen werden kann.

Jetzt müssten Sie die Maschine einmal um 40° nach vorne kippen (Lappen unterlegen!), damit das Wasser aus dem Geräteboden auslaufen kann. Wenn es restlos aus dem Boden entfernt ist, setzt sich die Fehlermeldung von selbst zurück.

Wenn der Fehler später erneut auftreten sollte, gibt es vermutlich eine Undichtigkeit im Gerät. In diesem Fall müsste die Maschine einmal geöffnet werden, um die Ursache des Wassers ergründen und beseitigen zu können. Möglicherweise ist eine der Anschlussschellen undicht, oder ein Wasserschlauch hat einen Riss, oder vielleicht hat auch die Abwasserpumpe eine undichte Stelle aus der Wasser austritt.

Sollte wider erwarten kein Wasser im Boden sein kann auch ein Defekt am Schwimmerschalter selbst die Ursache sein. In diesem Fall müsste dieser einmal mit einem Multimeter überprüft und ggf. ersetzt oder repariert werden.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen weiter geholfen zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Danke Ihre Info hat geholfen Maschine läuft wieder.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Das freut mich natürlich sehr. Bitte schließen Sie die Frage noch durch eine positive Bewertung ab. Nur dadurch werden meine Bemühungen auch honoriert.

Vielen Dank und bis zum nächsten mal auf Justanswer.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ihre Frage ist noch immer geöffnet. Bitte schließen Sie die Frage noch durch eine positive Bewertung ab, damit meine Bemühungen auch honoriert werden. Vielen Dank.