So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13015
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, meine Spülmaschine Zanussi ZDI100 Pumpt nur noch ab,

Kundenfrage

Hallo,
meine Spülmaschine Zanussi ZDI100 Pumpt nur noch ab, dann blinkt sie (grün dauerhaft, rot zwei mal).
Habe bereits die recdhte seitenwand und die vordere Wand unten geöffnet. In der Bodenwanne war Wasser (starke Reinigungslauge).
Was kann ich tun, damit sie erstmal wieder läuft und ich dann das Leck suchen kann?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an Justanswer gewandt haben.

Das Wasser im Boden muss restlos entfernt werden, dann setzt sich der Fehler automatisch zurück. Dann müßte ein Probelauf der Maschine erfolgen, damit man sehen kann woher das Wasser kommt.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo,


danke für die Antwort. Darauf hatte ich auch schon spekuliert, das Wasser habe ich entfernt und über Nacht trocken lassen.


Leider aber ohne Erfolg.


Ich habe noch diese Wasserstands-Kontrollsensoren auf der rechten Seite überprüfen wollen. Kam nur an den mit dem grauen Schlauch heran. Kabel abgezogen (durchgang sensor geprüft, er hat durchgang) , Neustart der Maschine, kein Erfolg.


Kabel wieder drauf gesteckt, Maschine wieder an: pumpe läuft sofort, auch ohne programmwahl und drücken auf Start.


 


was ist jetzt los?


 


danke XXXXX XXXXX


 


Tobias.


 


 


 


 


 


 


 


 

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ein dauerhaftes Abpumpen kann nur durch zwei Ursachen verursacht werden. Entweder durch den Schwimmerschalter in der Bodenwanne oder durch einen Defekt am Membranschalter, der für die Wasserstandserkennung zuständig ist.

Sie müssen also überprüfen ob der Schwimmerschalter im Geräteboden noch auslöst oder nicht und wenn dies nicht der Fall sein sollte, müßte der Membranschalter überprüft werden.

Da Wasser in der Bodenwanne war, wird der dort befindliche Schwimmerschalter aber mit ziemlicher Sicherheit noch auslösen und daher die Ursache für das Problem sein. Möglicherweise hängt er nur oder vielleicht befindet sich doch noch etwas Restwasser am Boden. Schlimmstenfalls könnte er natürlich auch Defekt sein.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo,


 


wo befindet sich der schwimmerschalter? gibt es zufällig ein bild davon, oder eine nummer nach der man googeln kann? ich konnte ihn bisher nicht finden.


 


 


zum membranschalter: sollte er offen oder geschlossen sein, wenn kein wasser ansteht?


 


danke!


 

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.

Leider sind die Serviceunterlagen von Zanussi nicht sehr ausführlich wenn es um derartige Details geht. Der Zugang zum Schwimmerschalter soll durch das Entfernen der Bodenplatte erfolgen, indem man diese Abdeckung öffnet:

graphic

Ein Foto was sich dahinter befindet gibt es leider nicht und die vorhandenen Abbildungen ähneln meist mehr Suchbildern.

Der Membranschalter ist hier abgebildet (die braune runde Dose):

graphic

und soll zugänglich sein wenn man die obere, vordere und rechte Seitenwand entfernt.
Ob er im Normalzustand geöffnet oder geschlossen ist hat Zanussi leider ebenfalls nicht dokumentiert.

Da ich dieses Modell selbst noch nicht repariert habe und es vom Aufbau her auch deutlich von anderen Geräten abweicht kann ich Ihnen hier leider nur bedingt weiterhelfen. Allerdings hatten Sie auch nur eine niedrige Detailtiefe ausgewählt, die eigentlich für Fragen zur generellen Bedienung des Gerätes gedacht ist, und nicht für technische Details die das Innenleben der Maschine betreffen.


Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte