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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 14018
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
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Tronic ist jetzt online.

Mein Privileg Geschirrspüler(Pro Comfort 90500) schaltet nicht

Beantwortete Frage:

Mein Privileg Geschirrspüler(Pro Comfort 90500) schaltet nicht mehr ab, bleibt im Pumpmodus hängen.
Angezeigt hat er C?, ich miene C5 oder C7. C3 (Wasserschutzalarm) war es meiner Meinung nach nicht. Auch bei Türöffnen läuft die Pumpe weiter.
Ausschalten geht nur über Stecker.

Hat mir jemand einen Tip? (gerät ist schon älter, ist aber stets noch gut gelaufen)
Gibt es eine Art Reset für die Elektronik am Gerät?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an Justanswer gewandt haben.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten deutet darauf hin, das Wasser in den Geräteboden unterhalb des Spülraumes gelaufen ist. Um den Fehler zu beheben müssten Sie die Maschine daher einmal ausbauen, den Netzstecker ziehen und dann entweder die linke Seitenwand oder die untere Sockelleiste unterhalb der Türe abschrauben.

Sie werden dann vermutlich mit dem Finger Wasser am Boden ertasten können oder können es zumindest sehen wenn Sie mit einer Taschenlampe in den Boden leuchten. Das Wasser muss dort vollständig abgesaugt werden. Das geht am Besten mit einer kleinen Handpumpe und einem Schlauch. Wenn der Boden wieder trocken ist setzt sich der Fehler selbständig wieder zurück. Machen Sie anschließend einen Probelauf der Maschine. Sollte dabei erneut Wasser in den Boden laufen müssen Sie im nächsten Schritt die Ursache des Wasserflusses finden. Möglicherweise gibt es eine Undichtigkeit im Gerät, oder die Leitungen der Maschine sind durch Speise- und Fettreste so stark verunreinigt, dass es beim Abpumpen des Wassers zu einem Überdruck kommt, der dann in den Boden der Maschine abgeleitet wird.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen weiter geholfen zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke für die Tips. Habe beide Seitenwände so weit ab gehabt, dass man gut rein sehen konnte. Es war alles knochentrocken.


Die Frontblende habe ich nicht ab bekommen. Gibt es da einen Trick?


 


Den Wasserzulaufschlauch habe ich prophylaktisch auch einmal abgebaut und wieder montiert.


 


Die Fehlfunktion ist nachwievor gegeben.


 


Fällt Ihnen noch etwas ein, was ein Laie nach Anleitung ohne Ersatzteile selbst machen könnte?

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.
Es kann auch sein dass der Schimmerschalter in der Bodenwanne defekt ist und ohne Wasser auslöst. Wichtig wäre hier natürlich welche Fehlermeldung genau erscheint. Wenn es C3 ist, dann gibt es keine andere mögliche Ursache.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Leider ist die Fehleranzeige von mir gleich am Anfang - wiel nicht als solche erkannt - weggedrückt worden. Äußerlich = anzeigetechnisch reagiert das Gerät nämlich auf Tastenbefehle, nur tatsächlich passiert nichts.


Was würde der Austausch des Schimmerschalters denn etwa kosten (einschließlich Anfahrt Monteur von Progectis)?

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das müssen Sie bitte direkt bei Profectis.de erfragen. Wir sind keine Mitarbeiter dieser Firma.
Tronic und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.