So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13987
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

AEG Lavamat Waschmaschiene läuft ca 20 min problemlos bei jedem

Kundenfrage

AEG Lavamat Waschmaschiene läuft ca 20 min problemlos bei jedem Programm, stoppt aber
dann und bleibt stehen. Restlaufzeitanzeige läuft weiter runter. Machmal versucht die Maschiene auch wieder kurz wieder anzulaufen.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an Justanswer gewandt haben.

Wie alt ist die Maschine denn?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo


die Maschine ist ca. 5-7 Jahre alt. Ist optisch in einem sehr guten Zustand.


Auch was das Innenleben angeht. Keine Wasserspuren. Keine größeren


Abriebspuren der Keilriemen und vom Motor.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Vermutlich sind die Motorkohlen des Motors verschlissen. Dadurch kommt es dann zu Aussetzern.

Um dies zu überprüfen muss der Motor ausgebaut und geöffnet werden. Wenn die Kohlen nicht mind. 20 mm lang sind, sollten diese gegen Neue getauscht werden. Ohne elektrotechnische Kenntnisse ist das allerdings eine Arbeit für einen Kundendiensttechniker.

Ersatzkohlen können dann ggf. im Ersatzteilshop unter http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/ bezogen werden.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo


habe den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft. Die sind noch ca. 30mm lang. Alles in Ordnung. Auch der Kollektor hab ich etwas vom Abrieb befreit. Sieht aber alles ganz normal aus.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo


habe den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft. Die sind noch ca. 30mm lang. Alles in Ordnung. Auch den Kollektor hab ich etwas vom Abrieb befreit. Sieht aber alles ganz normal aus.


Auch meine ich wäre es ein großer Zufall wenn die Maschine dann immer zur selben Zeit stehenbleiben würde.


Denn wenn die Maschine frisch gestartet wird, läuft sie ja wieder.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wo genau stoppt die Maschine denn? Evtl. heizt die Maschine das Wasser nicht auf, so dass die erforderliche Temperatur nicht erreicht wird. Kann das sein?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

 


Hallo


habe nochmal die Heizung überprüft. Ohmisch in Ordnung. Die Heizung bekommt auch Strom. Das Wasser wird auch warm. Denke somit in Ordnung.


Hab die Laufzeit nochmal überprüft. Mehrmals. Beim Start der Maschine wird eine Laufzeit von 121 min angezeigt. Energiesparprogramm. Das Programm läuft dann auf 90 min. herunter, immer Reversierbewegung, und bleibt dann einfach stehen.


Starte ich das Programm neu, läuft alles perfect an, und bleibt dann wieder an derselben Stelle stehen.


Grüße..

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Seltsam. Was für eine Bedienfront hat Ihr Modell?

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

 


Hallo


 


die Zeichnung 4 und 7 kommt dem Original am nächsten.


 


Grüße

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das sind zwei verschiedene Steuerungen. Stellen Sie doch mal ein Foto von der Bedienblende ein.