So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13038
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Unsere Bosch Geschirrspülmaschine (SMS40E 12 EU, weiter:

Kundenfrage

Unsere Bosch Geschirrspülmaschine (SMS40E 12 EU, weiter: 64380227, 146 ) hat bisher einwandfrei funktioniert. Seit gestern läuft sie an, bleibt aber nach wenigen Minuten mit der Anzeige "E24" stehen. Weder am Wasserzulaufhahn noch am Wasserzulaufschlauch oder am Ablauf war etwas geändert worden. Leider enthält die Gebrauchsanweisung keine Erklärung, worum es sich bei dem Fehler E24 handelt.

Was kann ich tun, daß die Maschine wieder läuft ?

Heinz Winkler
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Dipl. Ing. CGN hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag,

der Fehlercode E24 bedeutet, dass der Abwasserschlauch verstopft oder geknickt ist. Versuchen Sie dies zu prüfen!

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen! Bei weiteren Fragen bitte melden!

Freundliche Grüße
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Pardon, aber mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen. Da ich, wie ich schrieb, den Abwasseranschluß abgebaut hatte, hatte ich natürlich auch darauf geachtet, ob der Schlauch verstopft ist - soweit man das sehen kann, denn durch den Schlauch kann ich nicht gucken und ich kann ihn dafür auch nicht von der Maschine abbbauen. Aber da die Maschine schon nach wenigen Minuten stehenbleibt, wo also noch gar nichts abfließen kann, kann es an einem fehlerhaften Abpumpen auch nicht liegen.
Ich bin jetzt dem in einem Internetforum gefundenen Rat gefolgt und habe vor dem Anschalten der Maschine einen Liter Wasser in den Spülraum getan. Damit hat sie eine Wäsche erledigt. Aber das kann natürlich nur ein Notbehelf sein.

Heinz Winkler
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

genau genommen handelt es sich beim Fehler E24 um einen Abpumpfehler. Die Ursache muss also kein geknickter oder verstopfter Schlauch sein. Es könnte ebensogut auch eine defekte Rückschlagklappe an der Laugenpumpe sein oder eine undichte Abdichtung der Laugenpumpe o. ä.

Interessant ist das Sie sagen, dass Sie einen Liter Wasser in die Maschine gegossen hätten und dieser abgepumpt worden wäre. Wenn das Wasser abgepumpt wird, dann scheint der Fehler nicht das Abpumpen zu sein, sondern vielmehr eine fehlerhafte Erkennung des Wasserstandes. Die Steuerung kann offensichtlich den Wasserstand nicht richtig erkennen und glaubt daher nur, dass das Wasser nicht abgepumpt worden ist, obwohl dies aber funktioniert. Können Sie das bestätigen?


Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Mhm, so mag das sein, wie Sie es vermuten. Das Wasser ist jedenfalls abgepumpt worden, denn in der Maschine - d.h. in dem großen Raum, in dem auch das Geschirr ist, steht kein Wasser mehr. Aber warum kommt denn die unzutreffende Anzeige E24 schon kurz nach Beginn des Spülvorganges, wenn ein Abpumpen noch gar nicht ansteht ? Heißt das, daß ich doch den regulären Kundendienst holen sollte ?

Gruß, Heinz Winkler
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.
Direkt nach dem Einschalten wird zuerst das Restwasser aus der Maschine abgepumpt. Wenn hier nach dem Abpumpen kein leerer Spülraum erkannt wird erscheint die Fehlermeldung, weil die Maschine fälschlicherweise der Meinung ist es läge eine Verstopfung vor.

Die Überprüfung des Niveausystems ist in der Tat etwas für einen Techniker, da die Maschine hierzu ausgebaut und die Druckdose überprüft werden muss. Ich würde Ihnen raten dies einem Kundendiensttechniker zu überlassen, der die entsprechende Fachkenntnis und die nötigen Messgeräte dazu hat.

Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13038
Erfahrung: Fachrichtung Gerätetechnik
Tronic und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte