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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13566
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
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Tronic ist jetzt online.

Wir haben eine Bauknecht Primeline 94 TDI. Während des Waschvorgangs

Kundenfrage

Wir haben eine Bauknecht Primeline 94 TDI. Während des Waschvorgangs leuctete die rote Lampe "Service" auf, die Maschine blieb stehen und es erfogte Fehlermeldung F02. Ich hatte das Wasser völlig entleert und die Wäsche entnommen. Ein anschließender Versuch mit dem Schleudergang ging anfangs gut, dann kam erneut die Fehlermeldung. Was kann ich noch tun ?
Inzwischen habe ich nach der Beschreibung in der Betriebsanleitung einen Reset durchgeführt. Kann ich erneut einen Start versuchen?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an Justanswer gewandt haben. Gerne versuche ich Ihre Frage zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Schwimmerschalter im Boden der Waschmaschine Wasser erkannt hat.

Um eine Überschwemmung zu vermeiden, schaltet die Maschine daher den Waschbetrieb ab und läßt nur die Abwasserpumpe in Betrieb, die das Wasser aber nur aus Trommel abpumpen kann, nicht aber aus dem Geräteboden der Maschine.

Um den Fehler zu beheben müssten Sie die Maschine daher einmal um 40° nach vorne kippen (Lappen unterlegen!), damit das Wasser dort auslaufen kann. Wenn es restlos aus dem Boden entfernt ist, setzt sich der Fehler von selbst zurück.

Wenn der Fehler später erneut auftreten sollte, gibt es vermutlich eine Undichtigkeit im Gerät. In diesem Fall müßte die Maschine einmal geöffnet werden um die Ursache des Wassers ergründen und beseitigen zu können. Möglicherweise ist eine der Anschlussschellen undicht, oder ein Wasserschlauch hat einen Riss, oder vielleicht hat auch die Abwasserpumpe eine undichte Stelle aus der Wasser austritt.

Sollte kein Wasser im Boden sein kann auch defekt am Schwimmerschalter die Ursache sein. In diesem Fall müßte dieser einmal mit einem Multimeter überprüft und ggf. ersetzt oder repariert werden.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen weiter geholfen zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ihre Antwort ist zwar schlüssig, aber leider zu spät. In der Zwischenzeit hat ein Monteur diese Arbeiten ausgeführt und ist zum gleichen Ergebnis gekommen
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Verehrter Kunde,

Sie haben Ihre Frage am Donnerstag um 20:29 Uhr gestellt und am Freitag um 7:31 Uhr eine Antwort erhalten. Zu dieser Zeit wird noch kein Monteur vor Ort gewesen sein und die Frage wurde auch nicht von Ihnen zurückgezogen, so dass ich davon ausgehen musste, dass Sie noch eine Antwort benötigen.

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