So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Shaagy.
Shaagy
Shaagy, Informationselektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 107
Erfahrung:  Zertifizierte Ausbildung durch Miele für Miele Haushaltsgeräte.
61179691
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Shaagy ist jetzt online.

Guten Abend, bei unserer alten Miele -Waschmaschine bewegt

Kundenfrage

Guten Abend, bei unserer alten Miele -Waschmaschine bewegt sich die Trommel nur noch beim Schleudern. Sie holt sich Wasser und pumpt ab wie immer, aber die Trommel bewegt sich nur beim Schleudern. Ich habe mal reingeguckt - die Frontseite läßt sich leicht öffnen - aber es ist kein loses Kabel zu entdecken.
Hat jemand einen Tip, was die Ursache sein könnte?

Grüße

Wolle
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Shaagy hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Wolle,

Wieviel Wasser holt sich die Maschine denn? also wie voll wird sie?

Mit freundlichen Grüßen
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Shaagy,

das Wasser steht ungefähr 10-12cm hoch in der Trommel - ein Servicetechniker hat sich die WM angeguckt und meinte zuerst, dass die Wm zuviel Wasser zieht und evtl ein Ventil defekt ist und das nachgeprüft - war aber nicht. Er wollte dann die WM mitnehmen und zu Hause nachgucken und meinte das könnte eine teure Reparatur werden - ich soll lieber eine neue bei ihm kaufen.
Inzwischen habe ich im Forum rausgefunden, dass die WM einen "Doppelmotor" hat mit 2 Wicklungen für Schleudergang und Wäschbetrieb ?

Grüße

Wolle

Experte:  Shaagy hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Wolle,

 

Das mit dem "Doppelmotor" ist leider nicht richtig. Miele Maschinen haben einen Motor der Wäscht und Schleudert.

 

Hört die Maschine irgendwann auf Wasser zu ziehen? Es kann sein das sich Ablagerungen in der sogenannten "Luftfalle" gesammelt haben und sich kein Luftdruck in dem Schlauch für den Niveauschalter bilden kann. Dieser Niveauschalter ist dafür da, das die Maschine ausreichend Wasser zieht und den Wasser zulauf irgendwann stopt. Wenn der Wassereinlauf nicht stopt, fängt die Maschine nicht an zu waschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen Shaagy,

die WM zieht ungefähr 50 sec Wasser bis 5-10 cm über dem unteren Trommelrand und stoppt dann mit einem deutlichen Klacken. Anbei ein Beitrag aus dem Forum mit der "Feldwicklung"

Grüße
wolle

Hallo,

vielleicht kann jemand meine Waschmaschine retten. Wenn man sie anschaltet läuft das Wasser ein, dann dreht sich die Trommel aber nicht. Der Motor kann aber nicht kaputt sein, denn wenn ich per Drehschalter "Schleudern" wähle, schleudert sie wie gewohnt. Könnte das Schaltwerk defekt sein?

Grüße
abc123
abc123
Antwortsuchender
Antwortsuchender
Beiträge: 1
Registriert: Do 31 Mai, 2007 21:53
Karma: 0 Benutzer bewerten



Beitragvon flumer am Do 31 Mai, 2007 23:04

Hallo abc123,

mehrere Ursachen möglich !

Grundsätzlich könnte hier das Schaltwerk oder auch die Elektronik EDRU defekt sein, wenn ja, ist das fraglich, ob sich das bei der W723 die von 1985 bis 1992 gebaut wurde und somit mindestens 15 Jahre oder wahrscheinlich sogar älter ist noch lohnt !

Prüfe aber erstmal die Steckverbindungen der Gruppenstecker (müssten farblich markiert sein) am Schaltwerk; da gabs öfter schon Probleme mit den Grimpverbindern.
Auch mal den Kabelbaum, der von der Leistungselektronik zum Motor abgeht gründlich prüfen, Steckverbinder reinigen, elektr. Durchgang prüfen.

Ich würde auch mal den Motor selbst prüfen; denn beim "Schleudern" wird am Motor möglicherweise eine andere "Feldwicklung" zugeschaltet als beim "Waschen"
Experte:  Shaagy hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Wolle,

Also der Motor fürs schleudern und waschen ist ein und derselbe. Nur das Schaltwerk steuert den Waschrhymtus und die Elektronik EDRU das Schleudern. Ich würde in diesem Fall von einem defekten Schaltwerk oder einem losen Stecker am Schaltwerk ausgehen.

Das Ersatzteil als Schaltwerk liegt bei 260€ inkl. MwSt. und ist bei Miele noch verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen
Shaagy und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Shaagy,

 

eine Reparatur lohnt sich dann eher nicht. Welche ältere robuste gebrauchte Maschinen von Miele würden Sie empfehlen ?

 

Grüße

 

Wolle

Experte:  Shaagy hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Wolle,

Also Miele ist Miele... alle sing gleich robust. Werden alle im gleichen Werk in Gütersloh hergestellt.

Man sollte nur auf optische Sachen achten beim Kauf. Wie sieht die Türdichtung aus? Läuft die Trommel ohne laute Geräusche? etc. Bei neueren Miele Maschinen kann der Servicetechniker per Laptop auch Betriebsstunden abfragen.

Mit freundlichen Grüßen