So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Sascha258.

Sascha258
Sascha258, Servicetechniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 103
Erfahrung:  Ausbildung: Elektromonteur,Beruf: Servicetechniker
64398952
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Sascha258 ist jetzt online.

Hallo zusammen, habe einen t442 c Kondenstrockner. Das Gerät

Kundenfrage

Hallo zusammen,
habe einen t442 c Kondenstrockner.
Das Gerät lässt sich an der Blende einschalten (LED leuchtet und Innenraum und Türe läßt sich öffnen).
Allerdings egal welches Programm ich vorwähle, die Maschine läuft nicht an.
Habe an der Tasterplatine schon den "Start" Taster gemessen = Kontakt schließt.
Der Fehler muss also dahinter liegen.
Frage: was sperrt mir alle Antriebe in der Maschine? (Lüfter und Trommel)?
Schalten die "Pillen" in der Rückwand auch die Antriebe oder wirken die nur auf die Heizung?
Vielen Dank XXXXX XXXXX schnelle Antwort.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Sascha258 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie Justanswer besuchen, ich versuche mit bestem Wissen Ihre Frage zu beantworten.

Können Sie das Problem genauer beschreiben? Sie schliessen die türe, schalten das Probgramm ein und drücken den Startknopf.... und dan? Macht die Maschine keinen wank oder hört man ein brummen oder ändliches?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nein, man hört kein Brummen oder sonst was.
Ich sagte ja, kein Antrieb läuft an.
ich habe auch den Trafo, der auf der Relaisplatine eingelötet ist gemessen ("ohmsch". Der scheint in Ordnung zu sein.
Es klickt allerdings auch kein Relais, wenn ich die Start-Taste betätige. Da ich keinen Schaltplan habe, kann ich natürlich auch nicht viel messen....z.B. ob die Relais angesteuert werden.
Experte:  Sascha258 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich denke das Problem wird eher vom Türschloss aus kommen. Wenn dieser kontakt nicht geschlossen ist funktioniert das Gerät nicht. Am besten Sie Kontrollieren das Türschloss auf durchgang und korekte schaltung
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Türschloß....???
Das heißt, es ist nicht der Microschalter, der z.B. die Innenbeleuchtung schaltet? Es gibt noch einen weiteren Schalter, der die Leistung schaltet? Ich dachte ich dem großen "Gebilde" ist nur der Magnetschalter für die Türverriegelung?
Experte:  Sascha258 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also nach meinen angaben, ist bei dem T442C das Türschloss massgebend ob die Maschine zum laufen kommt oder nicht. Aber vieleicht könnten Sie sicherheitshalber ein Foto von der Front mit offener Türe erstellen, damit wir vom selben sprechen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Sascha,
sorry wenn ich erst jetzt anworte, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, weiter an dem Trockner zu arbeiten. Ich denke am Samstag gehts weiter, dann werde ich mich sich wieder melden.
Bis jetzt schon mal vielen Dank!
M. Horrighs
Experte:  Sascha258 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Kein Problem, ich habe Zeit....
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Sascha,
nun komme ich endlich wieder dazu an der Maschine weiterzusuchen.
Ich habe drei Fotos gemacht, kann sie aber leider nicht hier anhängen.
Ich habe den Türschalter mal abgebaut und festgestellt, daß daot noch ein zweiter Microschalter ist. Durchgemessen = auch i.O.
Dann die Platine mit den Relais und dem Trafo freigelegt und unter Spann den Trafo gemessen. Trafo scheint i.O. zu sein.(gibt zweierlei Spannungen ab. Allerdings rührt sich kein einziges Relais. Ich habe dann noch ein weiteres Relais rechts unten im Chassis entdeckt. Ich vermute aber, das es das Leistungsrelais für den Trommelantrieb ist.
Da sich auf der Relaisplatine überhaupt nichts rührt, frage ich mich natürlich wie diese Relais angesteuert werden?
Gruß M. Horrighs
Experte:  Sascha258 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Tut mir leid ich habe keine schaltpläne der Elektronik. Ich werde die Frage freigeben für die anderen Experten. Falls diese Sie nicht weiterbringen, könnten Sie nach einer Occasion Elektronik suchen und diese einbauen um zu sehen ob es an der Elektronik liegt.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Sascha,
leider hat sich noch keiner von den anderen Experten gemeldet.
Vielleicht können Sie da nochmal nachhaken, da ich sonst ohne einen Kundendienst nicht weiterkomme.....und ob sich das noch lohnt!?!?
Noch eine Frage: Was ist eine Occasion Elektronik und wo kann ich da suchen?
Vielen Dank
M. Horrighs
Experte:  Sascha258 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Leider kann ich keinen einfluss auf die anderen Experten nehmen. Mit einer Occasion Elektronik mein ich eine gebrauchte Elektronik aus einer gebrauchten Waschmaschine die nicht mehr zu reparieren ist. Allerdings kann ich auch nicht genau sagen wie man am einfachsten so etwas findet. Auf der Elektronik in Ihrer Waschmaschine sollte es eine Nummer haben, vieleicht finden Sie mit dieser Nummer bei Google etwas.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte