So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Sascha258.
Sascha258
Sascha258, Servicetechniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 103
Erfahrung:  Ausbildung: Elektromonteur,Beruf: Servicetechniker
64398952
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Sascha258 ist jetzt online.

Hallo, habe einen Bauknecht Backofen mit Umluftfunktion. Die

Kundenfrage

Hallo, habe einen Bauknecht Backofen mit Umluftfunktion. Die Umluftfunktion erreicht keine 140°C mehr. Habe darauf hin die Umluftheizung ausgetauscht und ohne Bratgut ausprobiert. Der Umluft erreicht dann wieder 200°C hat aber sehr lange gedauert. Mit Bratgut (Hähnchenschenkel) dauert das Garen über eine Stunde und die Umluftheizung erreicht die Temperatur nicht oder es dauert zu lange. Kann da noch ein defekt vorliegen?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Sascha258 hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie Justanswer besuchen, ich versuche mit bestem Wissen Ihre Frage zu beantworten.

Da die Heizung funktioniert würde ich sagen das der Thermostat / Temparaturfühler nicht mehr richtig funktioniert, so das die Heizung abschaltet befor die richtige Temparatur erreicht ist.

Ich hoffe diese Antwort hilft Ihnen weiter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

die Kontrolllampe für Temperaturüberwachung geht nicht aus bzw. es dauert ewig bis 160°C erreicht werden. Wenn ich auf Ober- und Unterhitze umschalte werden relativ rasch mühelos die 180°C erreicht, wenn ich dann auf Umluft zurück gehe verliert der Ofen schnell die Temperatur und fällt unter 140°C. Die Garzeit dauer an die 1,5 Stunden was früher 35-45 min gedauert hat. Auch am Fleisch ist erkennbar das die Temperatur nicht ausreicht (bruzelt nicht). Ist der Temperaturfühler auch dafür verantwortlich das die Temperatur nicht erreicht wird zumal mitOber- und Unterhitze alles funktioniert?

Experte:  Sascha258 hat geantwortet vor 5 Jahren.
Also der Temparaturfühler reguliert die Temparatur egal ob Umluft, Oberhitze/Unterhitze oder Grill eingestellt ist. Also wen bei Ober-und Unterhitze alles normal funktioniert denke ich, liegt es doch nicht an dem Temparaturfühler.
Stimmen die Daten der neuen Ringheizung mit der alten überein? Also ist die selbe Watt-Zahl daruf zu sehen?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Habe ich zwar nicht kontrolliert, gehe aber davon aus, da das Ersatzteil absolut Indentisch (Innen- und Außendurchmesser, Stärke) aussieht und ich über den Kundendienst von Bauknecht bestellt habe mit Originalnummer (Modell: BMZ 4006IN, Gerätenummer: 8574 816 01020). Das war auch das Problem, weshalb die Umluftheizung ausgetauscht wurde. Es wurde zwar etwas besser aber bei weitem nicht zufriedenstellend. Ich werde die Heizung auf die Wattzahl (heute abend) nochmal kontrollieren, denke aber nicht das dies das Problem ist. Die Umluftheizung benötigt zu lange um die Sollwerttemperatur zu erreichen oder hat eventuell einen Leistungsabfall. Jedenfalls wird die Oberheizung schneller warm als die Umluftheizung (Handwarm) beim Start. Danach kann ich das nicht mehr beurteilen, da zumindest die Oberheizung den Backofen und damit die Umluftheizung erhitzt hat. Das Lüfterrad dreht sich jedoch und ist leichtgängig. Kann man das irgendwie prüfen, ob die Umluftheizung überhaupt funktioniet oder was könnte das sonst noch sein?

Experte:  Sascha258 hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Umluftheizung läst sich durch anfassen prüfen ob sie warm wird, hierfür müssen Sie sich einfach wider zugang zu der Umluftheizung verschaffen wie beim einbau. Wen die Wattzahl in Ordnung ist weiss ich leider auch nicht mehr weiter, wo das Problem liegen kann. Ich werde somit die Frage wider freigeben für meine Kollegen.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte