So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13016
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, habe gestern meine AEG 64600 WaMa ins neue Bad gestellt.

Kundenfrage

Hallo,

habe gestern meine AEG 64600 WaMa ins neue Bad gestellt. Natürlich ordnungsgemäß auf Sackkarren auf der rechten Seite. Und jetzt dreht sich die Trommel nicht mehr? Sind die Kohlen auf dem Transport durchgebrannt;)?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an Justanswer gewandt haben. Gerne versuche ich Ihre Frage zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen.

Kohlen brennen nicht durch sondern nutzen sich schlicht und ergreifend ab. Möglicherweise ist dies jetzt einfach zufällig mit dem Transport zusammen getroffen. Die Kohlen sollten daher auf jeden Fall einmal überprüft werden. Sie sollten mind. 15 mm überstehen und metallisch blank sein.

Sofern die Kohlen noch in Ordnung sind kann auch ein Defekt an der Motorsteuerung vorliegen. Meist ist hier der Triac zerstört.

Eine dritte Möglichkeit wäre noch ein Drahtbruch in der Verkabelung.

Für Rückfragen stehe ich leider erst heute Abend wieder zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Tronic,

da ich von Bekannten auf JustAnswer gebracht wurde wollte, ich die Seite zu gegebenem Anlass ausprobieren.
Um es vorweg zu nehmen: es waren die Kohlen kaputt. Um die Antwort, die ich von Ihnen für 25 € bekommen habe, zu erhalten, muss man lediglich Google in den Grundzügen beherrschen. Für eine Expertenauskunft für 25 € hätte ich zumindest zum Beispiel eine Austauschanleitung der Kohlen erwartet. Und nicht erst auf Nachfrage, die natürlich von einem Laien kommen muss, wie er die Kohlen wechseln soll, geschweige davon, wo sie ( die Kohlen ) zu finden sind.
Dann finde ich noch den Verweis auf einen Defekt an der Motorsteuerung, mit der Vermutung auf einen zerstörten Triac.
Da ein Laie wohl kaum etwas mit einem Thyristor anfangen kann, und unweigerlich den Kundendienst einschalten muss, ist dieser Hinweis wohl Ihrem Expertenwissen geschuldet.
Auch die Möglichkeit eines Drahtbruches hilft wohl kaum weiter.
Ein weiterer Fehler könnte ein Wasserschaden in der Elektronik aufgrund eines undichten Schlauches sein, oder falls auf der Maschine gelagerte Flüssigwaschmittel ausgelaufen/ umgekippt sind ein Kurzschluß in der Platine.
Alles in allem bin ich nicht zufrieden mit der Art und Weise wie mir ``geholfen´´wurde und kann Just Answer nicht weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Verehrter Kunde,

es tut mir Leid wenn Sie unzufrieden sind, oder eine andere Erwartungshaltung an die Beantwortung Ihrer Frage hatten, aber selbstverständlich ist für die Reparatur eines Elektrogerätes in den meisten Fällen technisches Verständnis und handwerkliches Geschick erforderlich. Sicher gibt es auch Fehler, die von außen leicht zu beheben sind, dieser Fehler gehört aber leider nicht dazu.

Wie hoch die jeweiligen Kenntnisse bei unseren Kunden sind, können wir als Experten vorher nicht wissen. Deswegen haben Sie als Kunde die Möglichkeit Rückfragen zu stellen wenn Sie bestimmte Informationen noch benötigen. Dies habe ich Ihnen auch ausdrücklich angeboten. Da Sie keine gestellt haben, musste ich davon ausgehen dass Sie keine weiteren Informationen von mir benötigen.

Zu Ihrer Aussage über die Verständlichkeit ist zu sagen: Der Eine Kunde beschwert sich wenn man ihn für "dumm" hält, wenn man eine möglichst leicht verständliche Antwort gibt, der Andere beschwert sich, weil er der Meinung ist ein Laie muss mit einer ausführlichen Beschreibung einen Elektrikers ersetzen können der diesen Beruf 3,5 Jahre gelernt hat. Dem ist leider nicht so. Generell dürfen arbeiten an Elektrogeräten von Gesetzes wegen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden! Ich darf Sie deshalb gar nicht anweisen hier als Laie Manipulationen an der Elektrik durchzuführen, wenn Sie weder die notwendigen Fachkenntnisse noch die erforderlichen Werkzeuge und Messgeräte dafür besitzen werden! Würde Ihnen dabei etwas passieren, hätte ich unweigerlich einen Strafprozess am Hals. Es liegt also ganz alleine an Ihrer Verantwortung was Sie sich selbst zutrauen und was nicht.

Die verschlissenen Kohlen sind wie gesagt die Hauptursache dieses Fehlers. Die anderen Ursachen kommen in Betracht, wenn die Kohlen als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. Das weiß aber auch eine Servicefachkraft erst, wenn sie die Kohlen überprüft hat. Daher war diese Antwort fachlich korrekt und ausführlich.

Es kann sich bei der Beantwortung leider immer herausstellen, dass Sie dennoch einen Kundendienst benötigen. Justanswer garantiert Ihnen nicht, dass Sie jeden Fehler selbst beheben können sondern dass wir Ihre Fragen fachlich korrekt beantworten. Etwas anderes können wir verständlicherweise nicht tun. Auch unsere Ärzte können Ihnen nur eine Diagnose stellen, aber Ihnen nicht garantieren dass Sie sich deswegen selbst heilen könnnen und auch unsere Anwälte können Sie gerne Beraten, das heißt aber nicht dass Sie deshalb auch selbst einen Prozess führen können und diesen gewinnen werden.

Ihre Ursprungsfrage habe ich fachlich korrekt beantwortet. Sie haben nach wie vor die Möglichkeit mir eine Rückfrage dazu zu stellen wenn Ihnen dabei noch etwas unklar ist. Wenn keine Rückfragen mehr offen sind, schließen Sie die Frage bitte durch eine Akzeptierung ab.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte