So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13039
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Bosch W schetrockner WTL 5400. Der macht

Kundenfrage

Hallo, ich habe einen Bosch Wäschetrockner WTL 5400. Der macht seit kurzem im Betrieb immer nach dem Richtungswechsel einen lauten Rums und läuft dann relativ laut weiter. Am Motor kann man sehen, dass er sich beim Richtungswechsel mit einem kleinen Ruck bewegt, ab dann ist das Geräusch dann da. Geht es da nur um die Verankerung des Motors? Kann man da was nachjustieren? Wäre toll, wenn ich einen Tip bekommen könnte.
Viele Grüße
Jens
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an Justanswer gewandt haben. Ich werde Ihre Frage nach besten Wissen und Gewissen beantworten.

Wenn der Motor die Ursache ist, wie Sie sagen, dann könnte der Kommutator des Motors beschädigte Kontaktlamellen haben. Alternativ könnten die Motorkohlen veschlissen sein. Nachjustieren können Sie an einem Motor leider gar nichts, bei einem defekten Kommutator müßte der Motor erneuert werden. Die Motorkohlen könnten allerdings gegen neue ersetzt werden.

Wenn der Motor in Ordnung ist könnte auch das Lager der Trommel ausgeschlagen sein.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Lieber Tronic,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie mag korrekt sein und sie läßt auch Ihre Kompetenz erkennen. Nur leider sagt sie mir nicht mehr, als ich auch schon vermutet hatte. Und vor allem: Sie hilft mir nicht weiter

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Das ist leider keine 15 Euro wert!!!!
Nur würde ich gerne Ihnen keine schlechte Bewertung zukommen lassen (weil dass man den Trockner nicht mit vertretbarem Aufwand reparieren kann, ist ja nicht Ihre Schuld).
Wie geht das denn mit diesem Portal? Wie kann ich weiter verfahren und meine 15 Euro wieder bekommen?
Viele Grüße
Kunde
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Verehrter Kunde,

es tut mir natürlich sehr Leid, wenn Sie unzufrieden sind. Aber Sie stellten ganz eindeutig eine technische Frage (Ich zitiere: "Geht es da nur um die Verankerung des Motors? Kann man da was nachjustieren?"). Unsere Aufgabe als Experte ist es, Ihnen diese Frage korrekt zu beantworten. Das habe ich getan und Sie können mir bei Unklarheiten gerne Rückfragen dazu stellen.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich Ihre Aussage, dass diese Antwort keine 15 Euro Wert sei, doch entschieden zurückweisen möchte. Zum Einen berechnet sich der Betrag nicht anhand der Frage, sondern ausschließlich aufgrund der von Ihnen angegebenen Detailtiefe und Dringlichkeit. Zum Anderen erhalten Sie bei uns Samstag Nachts eine fachliche Beratung durch einen Techniker!

Wenn Ihre Anfrage korrekt beantwortet ist und Sie keine Rückfragen mehr haben, erwartet man in der Regel auch eine Akzeptierung und eine positive Bewertung. Wenn Sie noch Rückfragen haben stehe ich Ihnen sonst gerne zur Verfügung.

Eine Garantie, dass jeder Kunde jeden Fehler selbst reparieren kann können wir verständlicherweise nicht geben. Auch ein Arzt kann nur eine Diagnose stellen und gibt keine Gesundheitsgarantie, wie auch ein Anwalt nur eine Rechtsberatung gibt und keine Erfolgsgarantie für einen Prozess.

Die Kundenzufriedenheitsgarantie sollte daher vor allem dann in Anspruch genommen werden, wenn Sie keine, eine falsche oder auch eine unzureichende Antwort bekommen würden, die auch auf Ihre Nachfrage hin nicht ausreichend beantwortet werden kann.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Verehrter Experte,
dann muss ich meine Frage präzisieren:
Gerät: Bosch Wäschetrockner WTL 5400
Symptom: Lauter Ruck verzögert um 1s nach dem Richtungswechsel. Anschließend lautes Brummgeräusch, das nach dem erneuten Richtungswechsel für wiederum 1s verstummt, dann wieder anfängt. Geräusch ist nicht drehrichtungsabhängig.
Frage: Was ist an der Maschine defekt und wie läßt sich der Fehler beheben?

Bitte keine allgemeinen Antworten, sondern nur Antworten, die sich genau auf diesen Maschinentyp beziehen (ich gehe davon aus, dass mein Trockner nicht der Erste seiner Familie ist, der dieses Symptom aufweist).

Wenn Sie weitere Informationen brauchen, um meine Frage zufriedenstellend zu beantworten, lassen Sie es mich bitte wissen.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das Geräusch kann wie gesagt vom Motor oder auch vom Trommellager kommen, wenn es sich um Brummgeräusch handelt und nicht um ein Schleifgeräusch.

Um den Fehler einschränken zu können muss der Motor abgeklemmt, ausgebaut und geöffnet werden. Nach dem Entfernen der vier Schrauben können die federnd gelagernden Motorkohlen überprüft werden. Sie müssen mindestens 15-20 mm lang sein und metallisch blank, also nicht verrust. Sonst müssen die Kohlen getauscht werden.

Die Kohlen liegen im geschlossenen Zustand auf dem Kommutator des Motors auf. Die einzelnen Kontaktlamellen dürfen keinerlei Beschädigung oder Verformung aufweisen, sondern müssen glatt aufliegen und gleichmäßige leichte Schleifspuren von den Kohlen aufweisen. Die Lamellen dürfen nicht mit einem Schleifleinen blank geschliffen werden sondern allenfalls mit einer Glasfaserbürste gesäubert werden. Im Falle eines beschädigten Kommutators muss der Motor komplett ersetzt werden.

Die Trommel kann ohne Motor von Hand bewegt werden um die Leichtgängigkeit und Symmetrie des Lagers einschätzen zu können. Allerdings sollte dieses erfahrungsgemäß wenigstens 12 Jahre aushalten.

Es ist leider schwierig das Brummgeräusch über eine Ferndiagnose einem bestimmten Fehler zuordnen zu können, wenn man es nicht selbst hören kann.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
na, dann hören wir uns das Geräusch eben mal gemeinsam an. Ich füge mal genau die Stelle ein, bei der man
1. das laute Geräusch im Betieb hört
2. der Motor abschaltet
3. in entgegengesetzter Richtung leise anläuft
4. einen kurzen Moment später der Motor einen leichten Versatz bekommt, es ordentlich rumst und das Geräusch wieder da ist.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
? Tut mir Leid, ich verstehe nicht was Sie damit sagen wollen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dann funktioniert das Einbinden von YouTube Videos über den Button nicht. Meine Worte sind nur sinnvoll mit dem Video unter: http://youtu.be/uJzkrE7UeQo
Schauen Sie sich das bitte mal an. Da können Sie alles oben beschiebene beobachten und hören.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich kann doch auf einem Video nicht hören woher das Geräusch kommt. Aber ich gebe die Frage gerne für die Kollegen frei, falls Ihnen jemand weiterhelfen kann.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte