So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13863
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Das Ger t (K hlkombi Twin Cooling Samsung RS21KPSM) l st beim

Kundenfrage

Das Gerät (Kühlkombi Twin Cooling Samsung RS21KPSM) löst beim Einstecken des Netzsteckers sofort den FI-Schalter und den Sicherungsautomaten aus !
Wie kann ich da mit der Entstörung bzw. Fehlersuche beginnen ? Da war wohl schon mal ein Techniker, der meinte, die Heizung zwischen den beiden Kühlbereichen ( in der Mitte zwischen rechter und linker Seite ) könnte defekt sein ? Sollte ich dort beginnen ? Gibt es einen ausführlichen Schaltplan ?

Danke XXXXX XXXXX und Grüße aus dem Rosengarten
Thomas Elger
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an Justanswer gewandt haben. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Problem behilflich zu sein.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass der FI-Schutzschalter und der Leitungsschutzschalter gleichzeitig ansprechen. Demzufolge liegt hier ein Schluss zwischen Phase, Neutralleiter und Erde vor.

Hier hilft nur eine systematische Messung, beginnend beim Stecker, der Zuleitung und den einzelnen elektrischen Komponenten des Gerätes weiter, um den Fehler nach und nach einzugrenzen. Diese müssen der Reihe nach abgeklemmt und mit einem Isolationsprüfgerät durchgemessen werden bis die Ursache gefunden wurde.

Beginnen sollten Sie immer an der Steckdose und der Zuleitung und dann Schritt für Schritt weiter in das Kühlgerät. Schaltpläne stehe leider nur Samsung-Servicekräften zur Verfügung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung. Nutzen Sie dazu bitte einfach den Button "Dem Experten antworten".
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Gibt es zu diesem Gerätetyp irgendwelche Statistiken zu häufig auftretenden Fehlern bzw. Störungen ?
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich wüßte nicht dass es eine solche Statistik gäbe. Es dürfte auch schwierig sein eine solche zu erstellen, da viele Geräte ja von fremden Gerätetechnikern repariert werden und diese Daten daher gar nicht erfaßt werden.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Frage ist noch geöffnet. Konnte ich Ihnen denn weiterhelfen oder haben Sie noch Rückfragen an mich?

Wenn Ihre Frage beantwortet ist und Sie mit mir als Experten zufrieden waren, würde ich mich natürlich über eine Akzeptierung sehr freuen, damit ich die Frage abschließen kann.