So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 9345
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Wir haben eine Waschmaschine AEG Oko Lavatherm L66857 . Sie

Kundenfrage

Wir haben eine Waschmaschine AEG Oko Lavatherm L66857 . Sie hatte den Fehlercode EFO daraufhoin haben wir eine neue Pumpe eingebaut da diese kaputt war. Nun hat sie den Fehlercode EF3 und EFO. Leider konnten wir im Netz keinen konkreten Hinweis zum reseten bekommen. Da alle Resethinweise nicht für unseren Maschinentyp sind und somit die beschriebenebn Tasten nicht vorhanden. Was können wir tun?
Vielen Dank XXXXX XXXXX für Ihre Mühe.
MfG
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

vielen Dank, XXXXX XXXXX Justanswer benutzen.

Kann es sein das noch Wasser in der Bodenwanne steht? Dies verursacht normalerweise die Fehlermeldung. Sie müssen das Wasser dann erst aus der Wanne entfernen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Das "normale" Vorgehen haben wir schon alles durch. Es steht kein Wasser mehr in der Auffangwanne. Am Anfang gings auch noch mit WaMa kippen usw.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Dann prüfen Sie bitte mal den Mikroschalter des Schwimmers in der Bodenwanne. Möglicherweise ist er defekt, das wäre nicht das erste mal das sowas passiert.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Der wurde von meinem Mann überprüft und funktioniert anwandfrei.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hat er es denn auch wirklich mit einem Multimeter durchgemessen? Eventuell wurde auch beim Einbau der Pumpe ein Draht in dieser Schleife beschädigt. Auch eine Unterbrechung kann den Fehler auslösen. Kontrollieren Sie dies daher bitte sehr genau.

Was passiert denn genau beim Einschalten der Maschine? Ich vermute die Pumpe läuft an ohne aufzuhören und nach einiger Zeit erscheint dann der Fehler EFO, ist das so richtig?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Die Pumpe läuft erst an wenn ein Programm gewählt wird. Kurz danach taucht EFO auf. Bevor die Pumpe ausgetauscht wurde lief die Pumpe immer auch bei ausgeschalteter Maschine.

 

 

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Die Meldung erscheint auch wenn die Abpumpphase zu lange dauert. Ist denn überhaupt Wasser im Gerät?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ja sie "zieht" ja vorher kurz Wasser. Davon müsste genug vorhanden sein. Kann man die Maschine reseten? Was muss ich tun? Oh Man ich muss unbedingt waschen.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Wie gesagt, der Fehler erscheint weil die Abpumpphase zu lange dauert. Da gibt es nicht zu resetten. Sie müssen herausfinden warum die Pumpe das Wasser nicht schnell genug wegpumpen kann. Anscheinend liegt irgendwo eine Verstopfung vor. Haben Sie den Sieb gereinigt und die Abflussleitung einschließlich Siphon schon überprüft?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ja das haben wir schon alles geprüft es ist nichts verstopft, und das Sieb ist sauber. Aber wieso kann man sie nicht resetten?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Wir sind gerne bereit mehr zu zahlen wenn wir eine Lösung des Problems hätten.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Der Fehler ist ja resettet wenn Sie die Maschine ausschalten. Deswegen läuft sie ja beim nächsten Einschalten auch wieder. Wenn die Pumpe beim nächsten Waschgang das Wasser aber wieder nicht schnell genug abpumpt erscheint der Fehler natürlich erneut.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Also ich war grad bei der Maschine. Sie "sagt" nichts bis ich ein Programm wähle, kaum habe ich den Schalter bewegt springt die Pumpe an und EFO erscheint fast sofort. Es tut mir leid das ich so nervig bin aber ich bin auch echt ratlos.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Da ich in diesem Fall leider nicht in der Lage bin Ihnen einen konkreten Hinweis zur Fehlerbehebung zu geben, möchte ich Ihnen auch keine unnötigen Kosten für die Beratung auferlegen.

Bitte lassen Sie sich Ihre Anzahlung in Ihrem Kundenkonto wieder zurück erstatten. In Ihrem Fall wird ein Kundendiensttechniker vor Ort sicher schneller erörtern können welche Ursache der Fehler hat.

Ich gebe Ihre Frage gleichzeitig auch noch einmal für meine Kollegen frei, falls noch jemand anderer eine spontane Idee haben sollte.

Was Sie noch tun können ist die Maschine einmal für zwei Minuten komplett abzustecken.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Mühe. Den Hauptschalter also ich meine die Stromzufuhr zu Maschine haben wir unterbrochen mehrfach auch für längere Zeit.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    4051
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    4051
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SH/Shaagy/2012-3-14_22842_IMG0116sepia.64x64.jpg Avatar von Shaagy

    Shaagy

    Informationselektroniker

    Zufriedene Kunden:

    85
    Zertifizierte Ausbildung durch Miele für Miele Haushaltsgeräte.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/dabosso/foto64d.jpg Avatar von Marc Hilbig

    Marc Hilbig

    staatl. gepr. Techniker

    Zufriedene Kunden:

    6
    Elektrotechnik - Nachrichtentechnik - Elektronik - IT - Sicherheitstechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    79
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Elharter/64x64.jpg Avatar von Elharter

    Elharter

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    73
    EDV-Techniker, EDV-Kaufmann, 15jährige Hard- Softwareerfahrung, gute Erfahrungen mit ASP, .NET, SQL