So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Vitagon.
Vitagon
Vitagon, Freiberufler
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 109
Erfahrung:  langjährige Erfahrung im Umgang mit Elektrogeräten und Heimwerkerarbeit
44329196
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Vitagon ist jetzt online.

Hallo, haben eine Samsung K hlkombination side by side RS-H5PHTS.

Kundenfrage

Hallo, haben eine Samsung Kühlkombination side by side RS-H5PHTS. Seit einiger Zeit frierd immer das obere Teil des Wasserauslasses ein, so dass keine Eiswürfel hergestellt werden. Bis zum letzten Ende des Schlauches kommt das Wasser, dann ist Schluss.

Der Servicetechniker empfahl mir, einen Fön zum Enteisen an den Auslass zu halten. Das führt aber nicht zum Erfolg. Einmal funktioniert es und beim nächsten Mal kommt wieder kein Wasser im Eiswürfelbehälter an.

Woran kann es liegen und wie kann ich den Fehler dauerhaft beheben?

Mit freundlichen Grüßen
K. Iffert
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Vitagon hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Der Techniker hat nicht ganz Unrecht mit seinem Vorschlag. Allerdings muss der Wasserauslass einmal komplett ab-getaut sein und es sollte sich auch kein Eis mehr darin befinden.

Wasser kristallisiert und wenn sich ein Rest gefrorenes Eis in dem Auslass befindet, bzw. dieser noch kalt genug ist, tritt die gleiche Problematik erneut auf.

Sie sollten also dafür sorgen, dass es zu einem einmaligen Abtauen und einer ganzheitlichen "Eisreinigung" kommt.

Danach sollten Sie das Problem gelöst haben.

Solche Sachen treten meist nach mehreren Monaten bzw. Jahren auf wenn das wasser sehr kalthaltig ist.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Beste Grüße
Jens Schmidt

Verändert von Vitagon am 04.01.2011 um 15:46 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

habe jetzt den Kühlschrank komplett für 24h abgeschaltet. Problem besteht aber weiterhin. Was nun?