So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 13038
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo an meiner Miele novotronis w377 blinkt st ndig Wasserzulauf

Kundenfrage

Hallo an meiner Miele novotronis w377 blinkt ständig Wasserzulauf und Wasserablauf prüfen. Bitte was kann ich machen bin selber Techniker habe aber keinen Schaltplan.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

vielen Dank, XXXXX XXXXX Justanswer benutzen.

Kippen Sie die Maschine einmal um 30° nach vorne (viele Lappen unterlegen!). Wenn meine Vermutung stimmt, sollte dann Wasser rauslaufen, dass durch eine Verstopfung oder eine Undichtigkeit in die Maschine gelaufen ist.

Melden Sie sich bitte anschließend in der Textbox unterhalb wieder zurück. Wenn kein Wasser ausläuft scheint die Maschine offensichtlich kein Wasser zu bekommen.

Verändert von Tronic am 27.12.2010 um 14:52 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, habe den oberen Deckel abgeschraubt, in der Maschine steht kein Wasser.
Im Pump/Schleudergang läuft Wasser bis zur halben höhe des Bullauges und sie Pumpt auch kräftig ab nur wenn das Wasser fast ganz abgeaugt ist fangen beide LED,s an zu blinken und zu sie piepen auch. bitte um rückantwort, danke rainer
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dann hat die Maschine offensichtlich Probleme das Wasser wegzupumpen, also beispielsweise eine Verstopfung im Schlauch, im Abfluß oder auch ein Kleinteil in der Pumpe dass das Flügelrad o. ä. blockiert. Die Meldung erfolgt dann weil der Abpumpvorgang nicht in einer bestimmten Zeit abgeschlossen werden konnte.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Eine Möglichkeit wäre höchstens noch dass der Druckwächter defekt ist und nicht erkennt dass das Wasser abgepumpt wurde. Kontrollieren Sie daher auch den Druckwächter einmal:

http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/waschen/niveauschalter.html

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Tronic, ich habe den oberen Deckel abgebau und ein Schaltplan gefunden, ich
bin EDV-Techniker und kann mit Messinstrumenten usw. umgehen. Die Laugenpumpe und der Abluß ist o.K. und Wasser fließt reichlich. Die beiden Anzeigen blinken ständig und gehen in keiner Progr.stellung aus, welcher Sensor oder Kontakt ist den für das Setzen der beiden Anzeigen zuständig, gruß rainer
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wie bereits vorhin geschildert: Die Luftfalle steuert den Druckwächter an, der wiederum der Steuerelektronik meldet dass das Wasser abgepumpt ist.

Sie sollten daher den Drucksensor kontrollieren ob er eventuell hängen bleibt. Einfach mal den Schlauch abziehen und in die Öffnun pusten, dann sollten innen mindestens zwei Kontakte umschalten. Wenn der Druckschalter nicht umschaltet glaubt die Steuerung dass das Wasser noch nicht abgepumpt ist.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Tronic,
ich habe den Fehler selber gefunden es war der Schwimmerschalter lt. Schaltplan
B8 und das ist der Schalter der diese Probleme erzeugt. Mir wäre sehr geholfen gewesen wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten und mir spez. Angaben lt. Schaltplan übermittelt hätten und nicht einfach so pauschal aussagen machten (technisches Verständniss), wie soll ein Laie den den Druckschalter finden, es wäre ja auch möglich gewesen örtliche Angaben zu machen, da ich Ihnen aber auch mitgeteilt habe das ich einen Schaltplan gefunden habe. Leider kein gutes Ergebniss mfg rainer
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Der Schwimmerschalter war doch meine erste Vermutung. Er wird ausgelöst, wenn sich in der Bodenwanne der Maschine Wasser befindet. Daher riet ich Ihnen zuerst die Maschine zu kippen, um das Wasser aus der Wanne zu entfernen.

Da Sie mir jedoch antworteten, dass sich kein Wasser in der Maschine befindet habe ich diesen nun ausgeschlossen und mich würde jetzt natürlich sehr interessieren warum er die Ursache war wenn er nicht betätigt wurde. Ein Mikroschalter geht ja schließlich nicht einfach so kaputt.

Zu Ihrer Aussage, dass ich Ihnen einen Schaltplan hätte übermitteln sollen ist zu sagen, dass diese dem Urheberrecht unterliegen und wir daher gar nicht befugt sind Ihnen einen solchen auszuhändigen. Einen Schaltplan können Sie allenfalls über den Ersatzteilservice des Herstellers käuflich erwerben oder er muss dem Gerät bereits beiliegen.

Der Idealfall bei diesem Fehler wäre gewesen, dass durch das Kippen der Maschine das Wasser aus der Bodenwanne ausläuft und der Fehler dadurch bereits beseitigt ist.

Verändert von Tronic am 28.12.2010 um 08:17 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Tonic,

Der Mikroschalter (lt. Schaltplan B8) des Schwimmerschalter ist korrodiert und hat in der Ruhelage, die auch benutzt wird, keinen ohmschen Durchgang. Ich habe Ihnen auch mitgeteilt dass ich einen Schaltplan gefunden habe und nicht, wie Sie sagen, einen Verlangt habe. Außerdem sprachen Sie von einem Druckschalter (Druckwächter) der damit überhaupt nichts zu tun hat, dass die LED,s blinken. Hätten Sie mal in den Mieleschaltplan geschaut dann wäre Ihnen aufgefallen das der Schwimmerschalter nur Option ist und überbrückt werden kann. Mit freundlichen Grüßen rainer

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wie gesagt, hatte ich den Schwimmerschalter nur aufgrund Ihrer Aussage ausgeschlossen. Sie sind jetzt mein erster Kunde in 15 Jahren der ein Problem mit einem "korrodierten" Microschalter hat. Daher war dies bei der Diagnose auch sehr abwegig.

Aber ich freue mich, dass Sie den Fehler nun gefunden haben und Sie erhalten Ihre Anzahlung natürlich auch wieder zurück:

http://www.justanswer.de/refund/refund.aspx


Ich wünsche Ihnen noch einen guten Rusch ins neue Jahr.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte