So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Herr Thormann.

Herr Thormann
Herr Thormann, Servicetechniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 86
Erfahrung:  Servicetechniker, Spezialist für Bauknecht, Whirlpool, Ignis, Privileg , Progr. von Steuerungen
32273969
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Herr Thormann ist jetzt online.

Habe ein Problem mit einer Siemens Waschmaschine! Die Maschine

Kundenfrage

Habe ein Problem mit einer Siemens Waschmaschine! Die Maschine ist eine WM14E3A3 und ist mit dem Fehlercode F21 stehen geblieben und läßt sich nicht mehr in irgendeinem Prog. starten. F21 laut Bedienanleitung: Motorfehler, Service rufen. Nun bin ich aber z. Zt. in Mexiko und dort gibt es keinen Service für Siemens Waschmaschinen. Angeblich gibt es auch auf andere Art die Möglichkeit die Maschine zu "Reseten" um beim nächsten Programmlauf zu schauen was passiert. Wäre super wenn jemand wüßte wie diese magische Tastenkombination lautet, denn ich fürchte hierzulande einen "Scanner" zu finden um ihn an die Maschine anzuschließen dürfte schwer werden.....
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Peter Hoffmeister hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen,

meinen Unterlagen nach gibt es bei der in Ihrer Maschine verbauten Steuerung leider keine Möglichkeit, einen Hard-Reset über das Bedienfeld durchzuführen - dies soll nur über die Diagnoseschnittstelle möglich sein.

Der Fehler wird -ich nehme an, die Maschine hat schon ein paar Wäschen hinter sich- an den Kohlen des Elektromotors oder seltener am Hallgeber liegen.

Ich werde in etwa einer Stunde zur Sicherheit mit einem befreundeten Haustechnik-Betrieb sprechen (Siemens-Vertretung) und nachprüfen lassen, ob meine Unterlagen korrekt sind oder ob es nicht eventuell doch eine versteckte Hintertür gibt.

Bis dahin informationshalber HIER ein sehr informeller Artikel über Probleme mit den Motorkohlen allgemein.

Sobald ich telefonische Rückmeldung habe, hören Sie von mir.


Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo und danke XXXXX XXXXXür die ersten Rückinfos, wenn ich auch bislang damit noch nicht allzuviel weiterkomme. Denn ich fürchte, selbst wenn ich den Fehler finden und beheben könnte, so kann ich doch nicht den Fehlercode zurücksetzen.
PS:
Hier in Mexiko haben wir 110 V und 60 Hz, im Vergleich zu D mit 220 V und 50 Hz.
Habe mir einen Trafo angeschafft und somit zwar für die Maschine 220 V aber noch immer 60 Hz. Deshalb wurde mir im Vorfeld geraten die Laugenpumpe gegen eine für 60 Hz zu tauschen da die 50 Hz sonst ggf. nicht anläuft. Dies habe ich noch vor der ersten Wäsche getauscht. Der Hauptmotor und der Rest sollte damit eher keine Probleme haben, so hieß es.......Vielleicht ist dies auch noch ein hilfreicher Hinweis....Gruß
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

Gibt es was neues in meinem Falle?
Habe die Belastung auf meinem Konto erhalten, bin aber eigentlich mit der Antwort bislang nicht zufrieden, da sich mich kein bischen weitergebracht hat.

Und soweit ich "JustAnswer" verstehe brauche ich nur zahlen wenn die Antwort zufriedenstellend war.

Bitte um entsprechende Rückinfo.

Vielen Dank XXXXX XXXXX Grüße

 

Experte:  Herr Thormann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

ich denke , dass entweder die Motorkohlen verbraucht sind , der Motor selbst oder die Motorelektronik defekt sind , wo sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht mehr lohnt.

mfg.

N. Thormann
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, und danke für den Versuch einer Antwort.

Aber erstens ist die Maschine erst ein halbes Jahr alt.

Zweitens sind das die Dinge die man bei solch einem Fehler meist als erstes genannt bekommt, bzw. die als erstes überprüft werden.

Drittens habe ich hauptsächlich das Problem, wie beschrieben, dass ich hierzulande nicht so ohne weiteres an einen "Scanner" komme, mit welchem ich erstmal den Fehler in der Steuerung der Maschine zurücksetzen kann! Denn selbst wenn ich etwas "reparieren" würde, so müßte ich den Fehler irgendwie zurücksetzen damit ich die Maschien wieder zum laufen bewegen kann.

Angeblich gibt es auch auf andere Art die Möglichkeit die Maschine zu "Reseten" um beim nächsten Programmlauf zu schauen was passiert. Wäre super wenn jemand wüßte wie diese magische Tastenkombination lautet!

Danke XXXXX XXXXXß

 

Experte:  Herr Thormann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist würde ich selbst gar nichts am Gerät machen da dann ja die Gewährleistung erlischt.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ich weiß ja leider nicht ob Sie die ganzen Informationen lesen können die ich hierzu schon geschrieben habe, aber ich bin zur Zeit in Puebla, Mexiko und habe die Maschine (leider muss ich mittlerweile sagen) aus Deutschland mitgebracht.

Hier gibt es aber keinen Siemens-Service!

Zumindest konnte mir da Siemens-D nicht mit einer Tel.nummer weiterhelfen und ich finde hier auch lokal keinen.

Daher nutzt mir die Gewährleistung auch im Augenblick nichts!

Ich will/muss waschen und die Maschine funktioniert nicht!

Daher muss sie irgendwie wieder in Gang gebracht werden, oder ich kann mir noch eine neue Maschine von hier nebendran stellen.....

Daher hauptsächlich erneut die Frage nach einer Resetmöglichkeit ohne zusätzliches Gerät, welches hier eben nicht zur Verfügung steht!

Gruß

Experte:  Herr Thormann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich habe schon recherchiert aber auch keine Möglichkeit des Resets gefunden.
Aber eigentlich muss es auch in Mexiko einen Kundendienst für Siemens Geräte geben , nur habe ich auch keine Ahnung wo man das rauskriegt.

Ich kann Ihnen im Moment auch nicht weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

N. Thormann
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

....seufz, schade!

danke XXXXX XXXXXür den Versuch....

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Erneut posten: Der Experte war zwar nett und hilfsbereit, aber er konnte mir leider bei meinem spezifischen Problem mit seiner Antwort bislang nicht weiterhelfen.....
Der Experte war zwar nett und hilfsbereit, aber er konnte mir leider bei meinem spezifischen Problem mit seiner Antwort bislang nicht weiterhelfen....

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    6147
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COM.iN

    COM.iN

    Dipl.Ing.

    Zufriedene Kunden:

    11
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Haushaltsgeräte