So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr.Scheufele.
Dr.Scheufele
Dr.Scheufele, Arzt
Kategorie: Gynäkologie
Zufriedene Kunden: 20203
Erfahrung:  Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe
28905844
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Gynäkologie hier ein
Dr.Scheufele ist jetzt online.

Hallo, ich bin heute von England nach Deutschland geflogen

Kundenfrage

Hallo, ich bin heute von England nach Deutschland geflogen und die Fluggesellschaft hat meinen Koffer verloren....in dem Koffer war auch meine Pille und somit ist sie jetzt weg! Gestern abend hatte ich noch eine Pille genommen, aber ich hatte auch Geschlechtsverkehr mit meinem Freund und mache mir nun Sorgen. Ich haette heute die neunte Pille aus der Packung einnehmen sollen. Ich nehme normalerweise die Yasmin von Bayer mit 3mg DrospiRenon und 0.03 Ethinylestradiol. Was mache ich nun am besten? Heute abned bekomme ich keine neue Pille mehr und da ich in England lebe und jetzt hier ueber Weihnachten nur zu Besuch bin, wuerde ich wohl auch kein Rezept bekommen koennen, da ich hier nicht mehr krankenversichert bin. Ueber Wochende/Weihnachten ist ein Arztbesuch sicher auch generell schwierig, da viele Praxen ja geschlissen sind. Jetzt haette ich nur noch die Moeglichkeit, die Pille meiner Schwester zu nehmen mitten im Zyklus - sie nimmt die Velafee mit 0.03 Ethinylestradiol und 2 mg Dienogest. Meine Frage ist nun, kann ich mitten im Zyklus auf diese Pille wechseln und bin ich auf Grund des Geschlechtsverkehrs von gestern dann noch geschuetzt? Falls ja, sollte ich die Pille meiner Schwester dann bis zur Blutung weiternehmen oder wieder auf meine eigene Pille umsteigen, wenn mein Koffer hoffentlich morgen oder uebermorgen auftaucht? Ich bitte um eine Antwort, die Sache macht mich ziemlich nervoes! Vielen Dank
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Gynäkologie
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

grundsätzlich bleibt der Verhütungsschutz beim Auslassen einer einzelnen Pille in der 2. Anwendungswoche bestehen, sodass ich Sie in der Hinsicht beruhigen kann. Morgen sollte dann allerdings doch unbedingt wieder eine Einnahme erfolgen. Dazu können Sie sich ein Rezept durch die gynäkologische Ambulanz einer Klinik, oder den hausärztlichen Dienst (Tel. 116 117 ) ausstellen lassen. Alternativ wäre auch der "nahtlose" Wechsel zur Velafee möglich, dann würde ich raten, diese Pille bis zum Ende des Zyklus anzuwenden.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. N. Scheufele


Dr.Scheufele und weitere Experten für Gynäkologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Herr Scheufele,

Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort und das auch noch zu so spaeter Stunde! Also ich nehme dann die Velafee meiner Schwester an Stelle meiner eigenen Pille bis zu meiner naechsten Pillenpause. Somit besteht auch keine Gefahr wegen des Geschlechtsverkehrs gestern und auch theoretisch bis zur naechsten Pillenpause? ich hatte vorhin im Internet gelesen, dass bei einem Pillenwechsel im Zyklos nicht ausgeschlossen werden kann, dass man schwanger wird, da sich der Koerper erst nach Einnahme eines kompletten Pillenstreifens an die neue Pille gewoehnt hat. Ich moechte wirklich nicht riskieren, scheanger zu werden und normalerweise vergesse ich die Pille nie...in der Zukunft werde ich sie auch sicherlich bei Fluegen nicht mehr mit dem Gepaeck aufgeben! Das Ganze hat mich heute abend doch sehr beunruhigt. Fuer eine kurze Rueckmeldung waere ich Ihnen noch einmal sehr dankbar. Vielen, vielen Dank!

Mit freundlichen Gruessen.
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

keine Sorge, da es sich um eine Pille gleicher Stärke handelt, können Sie so vorgehen, ohne der Verhütungsschutz zu gefährden.

MfG,
Dr. N. Scheufele

Ähnliche Fragen in der Kategorie Gynäkologie