So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr.Scheufele.
Dr.Scheufele
Dr.Scheufele, Arzt
Kategorie: Gynäkologie
Zufriedene Kunden: 20699
Erfahrung:  Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe
28905844
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Gynäkologie hier ein
Dr.Scheufele ist jetzt online.

bin seit 18 Jahren in der Menopause. Genausolange ist die Entfernung

Kundenfrage

bin seit 18 Jahren in der Menopause. Genausolange ist die Entfernung meiner Gebärmutter her.Seitdem nehme ich Estradiol. Habe mit 4 mg angefangen, seit ungefähr 1-2 Jahren habe ich auf 2mg reduziert.Jetzt spüre ich wieder diese Unruhezustände und Angst vor Schwindelanfällen.
Muß dazu sagen, das ich von Anfang an sehr starke Beschwerden hatte,von Herzrasen bis Ohnmachtsanfälle war alles dabei.Meine Frage habe ich zu früh reduziert,kann das sein?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Gynäkologie
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

ein Hormonmangel nach der Menopause kann durchaus Beschwerden dieser Art hervorrufen, dabei kann die individuelle Menge an benötigten Hormonen zur erfolgreichen Behandlung individuell ganz unterschiedlich sein. Vor erneuter Erhöhung der Dosis würde ich Ihnen aber zunächst zu einer Kontrolle der Schilddrüsenwerte raten, auch eine Funktionsstörung in diesem Bereich kann ähnliche Symptome verursachen. Eine gute Alternative sind zudem pflanzliche Präparate, hier mache ich sehr gute Erfahrungen mit Remifemin, oder Klimaktoplant (beides rezeptfrei in der Apotheke).
Ich wünsche Ihnen eine baldige Besserung.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. N. Scheufele
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Patientin,

da Sie meine Antwort auf Ihre Frage gelesen, aber noch nicht bewertet haben, bitte ich Sie, mir mitzuteilen, ob Sie weitere Informationen wünschen, oder ob noch Unklarheiten bestehen. Prinzip von justAnswer ist, die Arbeit der Experten durch positive Bewertung zu honorieren, wenn die Antwort zufriedenstellend war. Vielen Dank.

MfG,
Dr. N. Scheufele