So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr.Scheufele.

Dr.Scheufele
Dr.Scheufele, Arzt
Kategorie: Gynäkologie
Zufriedene Kunden: 19696
Erfahrung:  Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe
28905844
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Gynäkologie hier ein
Dr.Scheufele ist jetzt online.

Hallo! Ich habe eine Frage an eine erfahrene Gynäkologin was

Kundenfrage

Hallo! Ich habe eine Frage an eine erfahrene Gynäkologin was meine Pille betrifft. Da ich die Maxim wechseln möchte (seit Jahren wegen meiner anfänglichen Akne verordnet u an sich gut insbes was das hautbild angeht vertragen) wegen der Migräne, die jedes Mal in der Mitte der Pillenpause auftritt, (ein Pillen Durchnehmen ohne Pause kommt für mich als 47 jährige wegen der hormonbelastung nicht infrage). Da ich nach Absetzen der Pille immer wieder starke Akne und Haarausfall bekommen habe, suche ich nach einer Alternative mit einem antiandrogenen Gestagen. In Foren habe ich nun beim wechsel von Maxim auf Qailara gelesen, daß vermehrt haarausfall u unregelmässige zyklen mit unvorhersehbaren zwischenblutungen auftreten sollen. ausserdem schreckt mich der erhöhte Gestagenanteil an 17 tagen des zyklusses von 3 mg Diogenest ab (bei Maxim nur 2mg) u man bei anwenderinnen von Minipillen, die nur gestagen enthalten oft von Gewichtszunahmen hört...Ich habe Angst Haarausfall zu riskieren, wenn ich die östrogenmenge reduziere. da ich keine risikopatientin bin (niegriger Blutdruck, gute Blutwerte, gesund, keine vorgeschichte in der familie) würde ich gerne die pille weiternehmen. Was raten Sie mir? Wie sind Ihre Rückmeldungen, was die Wirkung auf die Haut angeht bei Qailara? Was hat eine bessere Hautwirkung: östrogen oder Antiandrogen?
Danke XXXXX XXXXX Antwort!
mfg
Anne M
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Gynäkologie
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

allgemein lässt sich die Wirkung einer Pille leider nie sicher vorhersagen, da sie individuell immer etwas unterschiedlich ausfallen kann. Grundsätzlich hängt dabei aber der Effekt auf Haut und Haare dabei in erster Linie vom enthaltenen Gestagenanteil ab. Da Maxim und Qlaira von den Inhaltsstoffen her identisch sind, würde ich von einem solchen Wechsel eher abraten, auch eine Besserung der Migräne wäre dabei kaum zu erwarten. Empfehlen würde ich einen Versuch mit Belara, das darin erhaltene Chlormadinon hat eine sehr gute antiandrogene Wirkung und auch die Verträglichkeit ist dabei nach meinen Erfahrungen sehr gut.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr.N.Scheufele

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. Schröter

    Dr. Schröter

    Frauenarzt

    Zufriedene Kunden:

    473
    Präventionsmediziner, Onkologisch verantwortlicher Arzt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/GY/Gynarzt/2012-4-11_15736_Dr.Schröter53.64x64.jpg Avatar von Dr. Schröter

    Dr. Schröter

    Frauenarzt

    Zufriedene Kunden:

    473
    Präventionsmediziner, Onkologisch verantwortlicher Arzt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    5672
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    10584
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortos/2014-11-24_03337_rofil.64x64.jpg Avatar von Ortho-Doc Nowi

    Ortho-Doc Nowi

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    560
    Arzt f. Orthopädie, 36 J. Praxis; Unfallchir., Sportmed.,
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    Dr. Med.

    Zufriedene Kunden:

    437
    Facharzt für Innere Medizin, langjährige Erfahrung in eigener Praxis, Diabetologie,Rheumatologie,Kardiologie,HNO,Derma
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Gynäkologie