So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. K. Hamann.
Dr. K. Hamann
Dr. K. Hamann, Arzt
Kategorie: Gynäkologie
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Gynäkologie hier ein
Dr. K. Hamann ist jetzt online.

gibt es das osiander zeichen wirklich und wie verl sslich ist

Kundenfrage

gibt es das osiander zeichen wirklich und wie verlässlich ist es?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Gynäkologie
Experte:  Dr. K. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, sie meinen das Osianderzeichen, welches als verstärkte Pulsation der Uterusarterie (Arteria uterina) in den ersten beiden Schwangeschaftsmonaten am äußeren Zervixrand getastet werden kann.

Diese verstärkte Pulsation gibt es tatsächlich und wurde bereits Anfang des letzten Jahrhunderts beschrieben, vom dt. Frauenarzt Johann F. Osiander.

Ob jedoch eine Schwangerschaft vorliegt, würde ich mit einem Schwangerschaftsteststreifen oder durch einen Gynäkologen bestätigen lassen und mich nicht ausschließlich auf das Osianderzeichen verlassen.

Alles Guten und mit freundlichen Grüssen

Dr. K. Hamann

Ähnliche Fragen in der Kategorie Gynäkologie