So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr.Scheufele.
Dr.Scheufele
Dr.Scheufele, Arzt
Kategorie: Gynäkologie
Zufriedene Kunden: 20339
Erfahrung:  Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe
28905844
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Gynäkologie hier ein
Dr.Scheufele ist jetzt online.

Ich bin 60. Leide seit 4 Jahren an Schlaflosigkeit. Hatte

Kundenfrage

Ich bin 60. Leide seit 4 Jahren an Schlaflosigkeit. Hatte keine Störungen in den Wechseljahren, d.h. z.B. keine Hitzewallungen. Jetzt habe ich erfahren, ein Mangel an
Estradiol könnte der Auslöser der Schlaflosigkeit gewesen sein. Ist das mögliche?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Gynäkologie
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

ein solcher Hormonmangel ist durchaus eine mögliche Ursache des Problems, ebenso kann eine funktionelle Störung der Schilddrüse dabei eine Rolle spielen. Ich würde Ihnen daher raten, eine Blutkontrolle der Sexual- und Schilddrüsenhormone durch den Frauenarzt, oder Endokrinologen vornehmen zu lassen, je nach Befund kann man dann einen eventuellen Mangel medikamentös ausgleichen. Auch pflanzliche Präparate (z.B. Klimaktoplant) können zur Regulierung beitragen.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. N. Scheufele
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
sehr geehrter Dr.Scheufele
Die Schilddrüse wird Eferox 50 behandelt.Welche gezielten Fragen sollte ich einem
Endokrinologen stellen?
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

es wäre zu überprüfen, ob die Schilddrüsenwerte unter dieser Therapie im grünen Bereich liegen und ob ein Östrogenmangel besteht. Der Endokrinologe ist mit diesem Problem vertraut und wird eine gezielte Abklärung durchführen.

MfG,
Dr. N. Scheufele