So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.

raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 16757
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Gesellschaftsrecht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

es geht um die eintragung eines gesellschaftsanteiles unserer

Kundenfrage

es geht um die eintragung eines gesellschaftsanteiles unserer kürzlich verstorbenen mutter, welcher nach ihrem tode auf alle kinder verteilt werden sollte.
dieser gesellschaftsanteil hat sich unser bruder vor 10 jahren als erbvertrag sozusagen 'erschlichen', indem er sich den anteil unter androhung, als geschäftsführer nicht weiterzumachen unserer schon damals erkrankten mutter angst einflößte.
unsere mutter teilte uns danach mit, daß sie ihre entscheidung bereue und unter angst vor dem eigenen sohn gehandelt habe. 4 oder 5mal versuchte sie, unseren bruder dazu zu bewegen, den erbvertrag rückgängig zu machen, aber er ließ sich nicht darauf ein und verwies auf die klausel, daß der erbvertrag nur mit beidseitiger zustimmung gekündigt werden könne.
daraufhin hat unsere mutter mit hilfe eines rechtsanwaltes ihren anteil an meine schwester übertragen mit dem auftrag, die gewinne an die übrigen geschwister zu verteilen.
meine schwester möchte diesen anteil jetzt im handelsregister eintragen lassen.
sowie sie sich erkundigt hat, benötigt sie dazu die unterschriften von den zwei anderen gesellschaften. von einem gesellschafter wird sie die unterschrift erhalten, der andere, besagter bruder und geschäftsführer, wird die unterschrift verweigern.
wie soll meine schwester jetzt vorgehen, um den anteil rechtskräftih eintragen zu lassen?

mit freundlichen grüßen und bestem dank!
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Gesellschaftsrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

erlauben Sie mir zunächst bitte eine Rückfrage:

Wie hoch sind die jeweiligen Anteile, also die der GF und der Anteil der Schwester?

Danke.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
erlauben Sie mir, von Ihnen zu erfahren, mit wem ich es hier zu tun habe, unter diesem bild stand am anfang meiner suche ein anderer name
vielen dank!
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Der Kollege wollte offenbar nicht. Ich bin Rechtsanwalt Schwerin aus Jena und möchte gern Ihre Frage beantworten.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
es gibt 6 anteile
der geschäftsführer hat 3 anteile und glaubt, den meiner schwester übertragenen anteil für sich zu beanspruchen, was noch zu klären wäre, allerdings hat der notar gesagt, der an meine schwester übertragene anteil sei nicht anfechtbar.
meine schwester hat 1 anteil und den besagten übertragenen von meiner mutter.
der dritte gesellschafter hat 1 anteil und ist auf der seite meiner schwester und wird die unterschrift zur eintragung erteilen
so ergibt es ein verhältnis 3zu 3 anteilen.
die höhe eines anteils war zu der zeit, wo ich mich auszahlen ließ ca. 1 mill. dm.
wie hoch heute die anteile sind kann ich nicht genau sagen
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ok, danke.

In der Tat ist es aber so, dass hinsichtlich der Eintragung ins Handelsregister zumindest eine Mehrheit für Ihre Schwester stimmen muss.

Daher kommt es eben auf die Gewichtung der Anteile an - ob der Bruder mit seinem Anteil solch ein Gewicht hat, dass er damit den Eintritt verhindern kann.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ich verstehe nicht, wieso die 3 anteile unseres bruders mehr gewicht haben sollten, wie die 3 anteile der anderen gesellschafter?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich wollte nur wissen, ob es gleiche Anteile sind oder ob diese unterschiedliche Gewichtungen haben.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
es sind gleiche anteile, nur das mein bruder geschäftsführer ist und komplementär, damit haftet er persönlich.
meine schwester hat einen normalen gessellschaftsanteil und den anteil, den ihr unsere mutter übertragen hat, dieser ist ein komplementäranteil, somit haftet sie dann auch.
der dritte gesellschafter hat einen normalen gesellschaftsanteil
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wie schon gesagt, leider braucht sie die Zustimmung der anderen.

Rechtlich kann man hier nur bedingt etwas erreichen.

Das wäre eventuell dann der Fall, wenn die Zustimmung aus reiner Willkür verweigert wird - aber das muss man auch beweisen können.
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Gesellschaftsrecht
Zufriedene Kunden: 16757
Erfahrung: Rechtsanwalt
raschwerin und weitere Experten für Gesellschaftsrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
danke für Ihre kompetente und schnelle beantwortung meiner fragen.
genau um diesen punkt (reine willkür) wird es auch gehen und meine schwester ist sehr zuversichtlich, daß ihr komplementäranteil eingetragen werden wird
mit freundlichen grüssen nach jena!
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Gern, alles Gute.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9757
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9757
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    11688
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8548
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7167
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PR/Prof.Nettelmann/2012-4-12_9146_Prof.AchimNettelmann2.64x64.jpg Avatar von Prof.Nettelmann

    Prof.Nettelmann

    Steuerberater

    Zufriedene Kunden:

    3748
    HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Gesellschaftsrecht