So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Ford
Zufriedene Kunden: 3475
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Ford hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo, ich fahren einen Ford Mondeo 2,2 tdci Baujahr 2008,

Kundenfrage

Hallo, ich fahren einen Ford Mondeo 2,2 tdci Baujahr 2008, 295tkm Laufleistung.
Seit geraumer Zeit kommt ab und zu ( Mal alle 2 Wochen, Mal erst nach 4 Monaten) Rauch aus dem rechten vorderen Radlauf.
Wenn dies der Fall ist, läuft auch immer der große Lüfter.
Außerdem will das Auto nach ca. 2000-3000 km einen neuen Ölwechsel obwohl der Ölstand normal ist.
Jetzt kam hinzu, dass bei Geschwindigkeiten von über 120 km/h plötzlich kein Gas mehr angenommen wird.
Im Fehlerspeicher wird nur der Ölwechsel angezeigt, ansonsten nichts.
Jetzt wurden Schläuche zum Partikelfilter getauscht und die Pkw eigene Selbstreinigung durchgeführt.
Er nimmt aber wieder kein Gas an, wenn ich kurz über 120 km/h komme, dabei wird überhaupt kein Fehler angezeigt.
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Ford
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Bitte entschuldigen Sie die Wartezeit.

Wurde nach dem letzten Ölwechsel der" Intervall" also das Öl über die Pedalkombination zurück gesetzt?

Hat das Fahrzeug eine Standheizung bzw. einen Zuheizer?

Wie lautet die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo,
das Intervall wurde nach dem Ölwechsel zurück gesetzt.
Eine Standheizung habe ich meines Wissens nach nicht, es wird auch im Bordcomputer nicht angezeigt.
Auch eine Zusatzheizung kann ich im Bordcomputer nicht anwählen.Fahrgestellnummer: WF0GXXGBBG8L34604Grüße Thomas
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Laut Ausstattungsliste hat Ihr Fahrzeug den elektrischen zuheizer im Lüftungskasten verbaut. Also kann eineRauchentwicklung durch einen Kraftstoffzuheizer ausgeschlossen werden.

Wenn der ölwechsel durch die Pedalkombination zurück gesetzt wurde sollte dieser bei normalen Betriebn erst nach frühestens 15.000km wieder kommen ( und das nur bei extremen Kurzstreckenbetrieb).

Das die Meldung so früh wieder kommt ist ein zeichen für einen Partikelfilter der sehr voll ist. Da noch kein fehler abglegt ist ist dieser nich nicht überfüllt, aber schon so voll, dass der Wagen sehr oft regenerieren muss. Bei jedem mal regenerieren geht Kraftstoff in das Öl, ein teil des Kraftstoffes evrdampft wieder, aber der Zähler für die Ölqualität wird bei jeder Regeneration herabgesetzt. Daher kommt die Meldungs chon nach so wenigen Kilometern wieder.

Der Filter sollte mit Samt dem Differenzdrucksensor ersetzt werden. Weiterhin sollte das AGR Ventil erneuert werden, diese geben gern falsche Messwerte an das Steuergerät, so dass diese melden sie wären geschlossen, sind es aber nicht, dies sorgt ebenfalls für ein schnelles voll werden des Filters und erklärt das Qualmen welches SIe wahrnehmen, da beid er Regeneration ab und zu Verbrennungsase zurück gerücktwerden.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo,vielen Dank für die Antwort.
Gestern wurden die Schläuche des Differenzdrucksensors erneuert und eine "stationäre DPF Regeneration" in einer Ford-Werkstatt durchgeführt.
Aber schon auf der Heimfahrt trat der Fehler, der fehlenden Gasannahme wieder auf, nachdem ich kurz etwas schneller gefahren war. (mehr als 120km/h)
Eine Fehlermeldung trat nicht auf. Nach Neustart des Motors, ist die Gasannahme wieder normal.Was sind denn realistische Kosten für den Austausch des DPF, samt Sensor und AGR?Grüße Thomas
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich kalkuliere kurz und melde mich in wenigen Minuten wieder.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Zusammen ist bei Ford mit original Ford Teilen mit etwa 2800 Euro zu rechnen.

In einer freien Werkstatt kann man die Kosten um etwa 30-40% senken.

Am Teuersten ist der Partikelfilter mit etwa 1600 Euro Teilekosten laut Schwacke, diese gibt es im Nachbau schon für den halben Preis, es gibt auch möglichkeiten der Reinigung, allerdings sollten Sie hier auf diese reiniger evrzichten welche man in den Filter sprüht un dann mit dem hochdruckreiniger auswäscht, da diese Reinigungen nur kurz von Erfolg sind.

Eine echte Alternative wären Firmen wie diese:

http://dpf-clean.de/dpf-reinigung/?gclid=CjwKCAjw_dTMBRBHEiwApIzn_OLkwTkExU6OdaRuQliHmYpz7BCnPoLmQHvqzIf2ux0x6mhUk2u_yhoCTo0QAvD_BwE

https://www.dpf24.de/?gclid=CjwKEAjw_dTMBRDHusz5vZaV1g0SJACkjOf8DtVhgkbEhGwMrH94SWGXoFGuLj70OqflVzunRYBrixoChrLw_wcB

Das AGR kostet laut Schwacke rund 400 Euro, gibt es im Zubehörhandel aber auch schon für etwa 300 Euro.

Den Differenzdrucksensor gibt es meines wissens nach fast nur bei Ford, dieser kostet um die 200Euro.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo,vielen Dank für die Antwort.
Da ist zu überlegen, dass Fahrzeug abzustoßen.
Ich lasse mir mal ein Reparaturangebot machen und werde dann entscheiden.Grüße Thomas
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Vielen Dank fürIhre Antwort.

Ja lassen Sie sich ruhig ein Angebot machen, ich habe mir erlaubt den Wert des fahrzeuegs einmal zu beurteilen.

Ohne Zustandsbewertung ist das Fahrzeug rein aufgrund der Laufleitung und des Alters und der Ausstattung im Händlereinkauf etwa 3100 und im Verkauf etwa 4600 Euro wert.

Realistisch ist also ein Wert von etwa 3800-4000 Euro für ein Mangelfreies fahrzeug.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen.

experteer und weitere Experten für Ford sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo,danke für die Mühe.
Nur eine kurze Nachfrage.
Der genannte Restwert bezieht sich auf ein Mängelfreies Fahrzeug.
Bedeutet das, mein Auto ist aktuell fast nichts Wert?Grüße Thomas
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja der Wert bezieht sich auf ein dem Alter und der Lafuleistung entsprechendes Fahrzeug ( Korossion, dellen, Kratzer usw)

Mit diesem Fehler wird sich der Verkauf zu diesem Preis schwierig gestalten, hier sollte Mann dann von etwa der Hälfte bis zu maximal 2/3 des Wertes ausgehen.