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MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Ford
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
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Mondeo, 1,8l 115PS, 16Ventiler , BJ 1995:Drehzahl im Leerlauf

Kundenfrage

Mondeo, 1,8l 115PS, 16Ventiler , BJ 1995:
Drehzahl im Leerlauf pendelt 2500 U/min bis 4000U/min.
Fahrzeug wurde vor 3 Jahren auf LPG umgerüstet. Autogas-Umrüster findet angebl keinen Fehler, seine Aussage: "Das Fahrzeug ist zu alt, da kann man nix machen ...." Ja, spinnt denn der ??
Vielleicht hat einer der Experten einen Rat ?
Vielen Dank ***** *****
Joachim
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Ford
Experte:  kai-mod hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über

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Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.
Guten Morgen Joachim,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zunächst würde ich noch folgende Rückinfos benötigen:

- Tritt das Problem NUR im Gasbetrieb auf?
- Unabhängig von der Motortemperatur ?

Vielen Dank ***** *****!
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

..Nein, Problem in beiden Betriebsarten vorhanden. Motordrehzahl nach Kaltstart, z.B. Morgens um 6:00h zur Fahrt zur Arbeit... Motor dreht bei ca 1500 U/min. Nach wenigen km (ca 3-4) Leerlauf bei 2500 bis 4000.

Diese Erscheinung unabhängig von Gas-Benz.-Betrieb.

Der Warme Motor startet im Gasbetrieb, Erscheinung die Gleiche, auch nach manueller Umschaltung auf Benzinbetrieb keine Verhaltensänderung.

Was mir noch einfällt: Als ich das Fahrzeug vor ca 5 Jahren übernommen hatte viel mir damals auf, dass die Leerlaufdrehzahl sehr langsam im Stand erreicht wurde... Kam mir damals schon "komisch" vor, habe mich aber daran gewöhnt gehabt. Damals noch im reinen Benzinbetrieb. Ich vermute die Ursache NICHT in der Gasanlage. ??!!

Neue Entwicklung: Gestern Nachmittag startete der Motor nur widerwillig, Gas nahm er nicht an, ging beim Gasgeben aus. Leerlaufdrehzahl "ganz im Keller", eben vorm "nocht nicht ausgehen".

ADAC-Gelber Engel hatte Steckkontakt vom Luftmengenmesser entfernt, so konnte ich nach Hause "hoppeln", die Drehzahl änderte sich intervallmäßig.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Gruß aus Berlin von Joachim

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Morgen Joachim,

vielen Dank für die Rückinfos.
Ich denke ebenfalls, dass die Gasanlage hier nicht der Übeltäter ist. Das Fehlerbild ist beim Motor Ihres Mondeos ja an sich nicht unbekannt.

In Frage kommen vorrangig:

- Drosselklappenpotentiometer
- Leerlaufsteller (wurde schon erneuert, können wir ausschließen)
- Falschluftansaugung (poröse Unterdruckschläuche etc.)
- Kurbelgehäusebelüftungsventil

Insbesondere das Kurbelgehäusebelüftungsventil wird gern außer Acht gelassen, da es eine "Besonderheit" der Zetec Motoren war.
Das Ding sitzt oben am Motorblock:
graphic

und kann einfach herausgezogen werden. So sieht das dann aus:



Das Drosselklappenpoti kann man ohne entsprechende Messgeräte schlecht prüfen - da es aber im freien Teilehandel nur wenige Euro kostet, wäre hier ein Tausch auf Verdacht die wirtschaftlichere Variante.

Viele Grüße!

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.
Guten Abend,

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Vielen Dank!