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Ford_Service
Ford_Service, Servicetechniker
Kategorie: Ford
Zufriedene Kunden: 139
Erfahrung:  KFZ-ELEKTRIKER KFZ-SERVICETECHNIKER
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Moin . Ich habe einen Focus aus bj 03 mit Einen1,6 16v Motor.

Kundenfrage

Moin . Ich habe einen Focus aus bj 03 mit Einen1,6 16v Motor. Laufleistung 53000 km. Da ist der zahnriemen gerissen . Ich habe alle Ventile neu gemacht und alles wieder zusammengebaut. Kompression hat er 14 - 15 bar gleichmäßig auf allen Zylindern. Der Motor läuft auch im stand gut man hört das er nicht richtig rund läuft , als wenn die die Zündung nicht passt. Zylinder 1 und 3 haben einen deutlich schlechteren zündfunken als 2 und 4 . Der Motor läuft sogar wenn ich die Stecker von 1 und 3 ab lasse. Habe die einspspritzdüsen kontrolliert und auch mal getauscht und beim ausgebauten Zustand haben sie erst ca 1 Minute alle zur gleichen Zeit gespritzt und dann erst im tTakt. Zundspule mal getauscht sowie Kerzen und Kabel alles unverändert. Wenn man ihn fährt läuft erim oberen drehbereich eeiniger Maßen im unteren starkes stottern. Ab 80 deutlich schlechtere Leistung. Beim Kupplungtreten geht er sofort aus wwieder starten hört sich an als wenn er in den ersten 3 umdrehungen nicht komprimiert dann mit etwas Gas kommt er sofort läuft on den ersten sekunden gut dann wieder unruhig . Fordkann mir nicht helfen. Meinten Ventile stimmen nicht oder Steuergerät. Wenn ich jetzt das Steuergerät tausche zum schauen ist mir das zu teuer (Ford spricht vom 1000 - 1450 Euro ) Austausch Motor Holen ? Weiß nicht weiter . Steuerzeichen top eingestellt. Vielleicht können Sie mir helfen
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Ford
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo und guten Tag !

wurde der Fehlerspeicher abgefragt, falls ja - was war hinterlegt?

Ist der Zylinderkopf definitiv in Ordnung - gerne kommt es zu Rissen in den Ventilführungen im Kopf nach einem Zahnriemenschaden.

Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Moin ,

fehlerspeicher hat keine Fehler . Wenn die Führungen kaputt sind würde dann nicht die Kompression anders sein ? Habe den Kopf nicht geröntgt sichtbar ist alles in Ordnung. Merkwürdig ist aber ja da der 1. Und 3. Zylinder einen deutlich schwächeren Zündfunken haben.

LG

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.
Moin,

nicht unbedingt - in dem Moment wo Kompression aufgebaut wird, ist das Ventil ja geschlossen... ;)

Die Sache mit den Zündfunken ist ggf. "Normal" bei der verbauten Zündanlage.
Erklärung: Ein Takt wird minus zu Plus gezündet, beim anderen zeitgleich von Plus zu minus. Der Funke an der einen Kerze springt also von der Aussenelektrode auf die Innenelektorde und ist so "schwächer".

Bei dem Motor ist das Ventilspiel einzustellen - wurde das nach Vorschrift gemacht?
Experte:  kai-mod hat geantwortet vor 2 Jahren.

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Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ich erinnere auch noch mal an meine Rückfrage!
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Moin ,


 


ich habe nun einen anderen kopf aufgebaut der 100 % lief denn den habe ich von einem anderen Motor abgenommen . Und er läuft noch immer nicht . In den ersten secunden sehr gut dann sobald er warm wird unruhig leichte aussetzter zu hören. beim Gas geben hört es sich an als wenn ein Zylinder fehlt. Kompression im Waremen zustand 14-14,5 auf allen Zylindern.


 


ich werde wohl einen anderen Motor einbauen müssen.


 


Gruß manuel

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