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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Ford
Zufriedene Kunden: 3283
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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hallo habe mal eine frage. ich besitze einen ford focus c-max

Kundenfrage

hallo habe mal eine frage.
ich besitze einen ford focus c-max 1.6 tdci 109ps mit dpf bj 12/2005
folgendes problem wenn der motor warm ist hat er nicht mehr die volle leistung und ruckelt.
fühlt sich beim fahren so an das er kurz zieht und dann wieder nicht mehr sind so ca 30% leistungs verlust.
das ganze ist sporatisch und wenn es mal ist geht der lüfter vom kühler an.
es leuchten keine kontrolllampen auf.

lg max ps.: dpf ist neu
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Ford
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Ihrer Beschreibung nach gibt es hier mehrere Möglichkeiten die zu einem Leistungseinbruch ohne aufleuchten der Motorkontrolleuchte führen können.

Da der Lüfter des Kühlers anläuft wäre eventuell eine Fehlerspeicherauslese hilfreich, denn auch wenn die Motorkontrolleuchte nicht an ist so scheint Ihr Fahrzeug doch etwas zu erkennen was nicht in Ordnung ist.

Prüfen sollten Sie dennoch die Abdichtung der Injektoren, auch wenn diese bereits abgedichtet wurden kommt es hier dennoch ab und zu zu erneuten Undichtigkeiten.

Prüfen sollten Sie ebenfalls den Kompletten Ansaugtrakt auf Dichtheit (vor allem den Anschluss welcher zwischen Luftmassenmesser und Turbolader zum Ölabscheider des Ventildeckels geht. Hier brechen gern die klammern ab und der Motor kann Falschluft ziehen.)

Ebenso sollten die Ladedruckschläuche auf Dichtheit überprüft werden.

Wurde beim Wechsel des Partikelfilters der Differrenzdrucksensor mit erneuert? Wenn nicht sollte sich eine Werkstatt die hier gemeldeten Daten ansehen, da diese durch Feuchtigkeit und Ruß gern dazu neigen falsche Werte zu ermitteln.

Als letztes bleibt hier noch das AGR Ventil welches zu Problemen führen kann. Auch wenn hier nicht immer Fehler angezeigt werden so wandern die agressiven Abgase doch in die Elektronik des Ventils und sorgen hier für Korrossion und übergangswiderstände. Das tückische hier ist, das Ihr AGR Ventil scheinbar funktioniert aber in Wahrheit ganz falsche Daten sendet und so den Motor zerstören kann.


Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

bestehen noch weitere Fragen?

Bitte Kontaktieren Sie mich wenn noch Erklärungsbedarf besteht.

Wenn Ihnen meine Antwort weiter geholfen hat und keine Fragen mehr bestehen würde ich mich über eine positive Bewertung freuen, durch diese leiten Sie ebenfalls die Bezahlung für meine Beratung ein..

Mit freundlichem Gruß

Experteer

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