So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an MacGyver162.

MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Fiat
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Fiat hier ein
MacGyver162 ist jetzt online.

Bei meinem Wohnmobil /Ducato 244 /2.8 JTD trat vor ca. 4 Wochen

Kundenfrage

Bei meinem Wohnmobil /Ducato 244 /2.8 JTD trat vor ca. 4 Wochen ein Kühlwasserverlust auf. Daraufhin wurde in einer Fachwerkstatt u. a. der Kühler und div. Teile ausgewechselt. Dabei wurde unbemerkt der Druckschlauch des Turboladers falsch montiert, so dass er sich während der nächsten Kilometer durchscheuerte. Bei einer Steigung von 12% gab dann der Turbo auf. Es folgte das Übliche: Abschleppen - Werkstatt. Nach dem Austausch von Druckschlauch und div. anderen Teilen konnte ich meine Tour fortsetzen.
Nahezu vier Tage (!) lief es gut. Dann weigerte sich der kalte Motor anzuspringen. Und wieder: abschleppen - Werkstatt. Sehr bemüht wurde getestet und nochein paar Teile u.a. die Hochdruckpumpe ausgewechselt. Ich konnte weiterfahren. Am nächsten Morgen: Motor kalt - ........kein Anspringen. Ein "alter Hase" vom ADAC (Danke !!) hat dann mit Hilfe von Startpilot den Motor innerhalb von 2 Minuten zum Laufen gebracht.
Ich möchte betonen, dass alle Werkstätten Fiat-Fachwerkstätten waren.
Meine Bilanz 4verlorene Urlaubstage und etwa 1.500Euro Kosten.
Wie kann ich erreichen, dass ich einen Teil der Unkosten erstattet kriege und das Wohnmobil endlich wieder fahrtüchtig wird. Vorab danke XXXXX XXXXX Tipp.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Fiat
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Generell kann gesagt werden das die Werkstatt die durch einen Montagefehler einen Folgeschaden verursacht hat für die dadurch entstehenden Schäden gerade zu stehen hat. (Verursacherprinzip).

Was die Angelegenheit mit dem Ladedruckschlauch angeht stellt sich der Fall Ihrer Beschreibung nach recht klar dar.

Was den Austausch der Hochdruckpumpe angeht sieht die Lage ein wenig anders aus - wenn auch nicht zu Ihrem Nachteil.
Wenn Sie der Werkstatt den Auftrag erteilen : "Motor springt nicht an, Fehler lokalisieren und beheben" handelt es sich dabei um einen sog. Werkvertrag. Dieser ist erst dann erfüllt wenn die Beanstandung auch behoben ist.
Folglich ist auch erst dann die Bezahlung fällig. Stellt sich, wie in Ihrem Fall, erst einen Tag später heraus das die Beanstandung doch nicht behoben ist hat die Werkstatt das Recht, zweimal nachzubessern. Gelingt es ihr dabei NICHT, den Fehler zu beheben haben Sie Anspruch auf Erstattung der bezahlten Kosten.
Wichtig ist, dass die Werkstatt keinen Freibrief hat so lange auf Verdacht Teile auszutauschen bis sie durch Zufall auf den Fehler gestoßen ist. Das gilt speziell für so teure Teile wie die Hochdruckpumpe.
Diese hat sich ja nun als nachweislich heile herausgestellt (sonst wäre der Fehler ja behoben) so dass theoretisch Ihre alte Pumpe hätte wieder eingebaut werden müssen wenn die Werkstatt schon so unfähig ist und statt einer Diagnose zu stellen erstmal auf Verdacht die Pumpe austauscht.

Es sei auch erwähnt, dass alles ausgebauten Teile Ihr persönliches Eigentum sind und unbedingt aufbewahrt werden sollten. (Ausnahme: deklarierte Austauschteile die im Pfandsystem an den Hersteller geschickt werden müssen)

Die Vorgehensweise um zu Ihrem Recht zu kommen sieht folgendermaßen aus
(wenn Sie schnell und nachhaltig zum Ziel kommen wollen)

  1. Erstellung eines Beweissicherungsgutachtens um ein nachhaltiges Verhandlungsinstrument in Händen zu halten.

  2. Beauftragung eines Rechtsanwaltes. Dies klingt zwar manchmal wie "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen", ist aber aus einem einfachen Grund sehr sinnvoll: Bei der Geltendmachung der Ansprüche gibt es einige Fußangeln was Fristen und Formvorgaben betrifft. Daher kann man sich schnell ins eigene Fleisch schneiden wenn man hier einen Fehler macht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder lenkt die Werkstatt ein und erstattet Ihnen die Kosten oder sie lässt es darauf ankommen. In diesem Fall geht der Anwalt dann ins streitige Verfahren. Hier ist dann das ZUVOR erstellte Gutachten wichtig da ein Gerich auf dessen Grundlage entscheiden wird - dort sitzen ja Juristen und keine Mechaniker.

Attachments are only available to registered users.

Register Here

 

Bitte setzen Sie sich über die Homepage meines Sachverständigenbüros mit mir in Verbindung, gerne helfe ich Ihnen in der Sache weiter . Mein SV-Büro sowie unsere Partner-Kanzlei ist regelmäßig mit derartigen Vorgängen befasst so dass wir Ihnen hier kurzfristig weiterhelfen können.

Ihre entstandenen Kosten bzw. Auslagen wären im Streitfall von der Gegenseite zu erstatten.

 

Technisch gesehen wird das Problem hier vermutlich an Falschlufteintritt ins Dieselsystem liegen - hier müsste man aber genauer prüfen (und nicht eine teure Pumpe austauschen

Attachments are only available to registered users.

Register Here
) um dem Fehler auf die Schliche zu kommen .

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Sebastian Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2134
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Fiat