So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COM.iN IT-Service.

COM.iN IT-Service
COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Fernseher
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Fernseher hier ein
COM.iN IT-Service ist jetzt online.

Habe einen Orion 42200 SI Plasma TV Das Bild pumpt im ganzen.

Kundenfrage

Habe einen Orion 42200 SI Plasma TV Das Bild pumpt im ganzen. Liegt es an Einstellungen von gewissen Versorgungsspannungen oder sind diverse Halbleiteer defekt.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Fernseher
Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Ihre Fehlerbeschreibung klingt eher nach einem Problem des Netzteils, das nicht mehr sauber arbeitet.
Evtl. hat sich eine Diode verabschiedet und läßt eine Spannung mit genau der Frequenz durch, mit der das Bild pumpt.

So Sie Meßmöglichkeiten haben, am besten Oszi, mal die Ausgänge des Netzteils durchmesen. Das Pumpen kann man auf einem Oszi hervorragend sehen.

Viel Erfolg und viele Grüsse
_________________________________________________________________________________

Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält "Ihr Experte" keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.


Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo und einen guten Tag, ich werde das Hauptnetzteil welches die übrigen Platinen mit Spannung versorgt überprüfen - hier angeschlossen Y-SUS, ZSUS, Tuner mit Logikbourd etc. Leider habe ich keinen Schaltplan vom Gerät. Schaltungsdienst Lange in Berlin nimmt bei Endverbrauchern hierfür Apothekenpreise - begründet es mit Urheberrechten.

Kann beim durchmessen des Gerätes in dieser benannten Fehlerbeschreibung im eingeschalteten Zustand noch wesentlich mehr defekt gehen ? Dies will ich ja vermeiden. Ich habe Grundkenntnisse der Elektronik - jedoch bin ich im Segment Plasmatechnik ziemlich unerfahren. Habe schon zwei Plasma rep.- können. Fehler war hier einmal ein Buffer und einmal ein MosFet Power Transistor im Y-SuS Teil. Werde selbstverständlich zur evtl. erfolgreichen Rep. des Gerätes ihre kompetenten Antworten akzeptieren damit Sie ihre Vergütung erhalten.

MFG G. Clauss Hobbyelektroiker.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo hier noch einmal G.Clauss, habe mit einem Digitalmultimeter Betriebssannungen ausgehend vom Hauptnetzteil mit angegebenen Spannungen im Gerät überprüft und konnte bei dem Hauptnetzteil keine Fehlspannung erkennen. Hierbei war Y-SUS und Z-SUS nicht angeklemmt. Spannungen wie folgt: VA:70V, VSC:-190V, VS:203V,VE:84V,

VSet:195V

 

MFG G.Clauss

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo hier noch einmal G.Clauss, Habe bzgl. Spannungen weitere Tests unternommen.

Inzwischen schaltet das Gerät nach ca. 2. Sek. ab. Zuvor brachte das Gerät den Ton über Scart sowie ein verschneites und pumpendes Bild . Das Gerät ohne Ton und Bildmodulation brachte das Menübild klar und deutlich jedoch pumpend. Jetzt wo das Gerät nach zwei Sek abschaltete habe ich die Bufer vom Y-Sus getrennt und das Flachkabel zum Logic Board abgezogen. Jetzt erst schaltet der Tv nicht mehr in Standby zurück Liegt hier der Fehler im Logic Board o. Y-SUS Board. Vielleicht sind auch hier nur Potis zu regulieren. Spannungen im, Hauptnertzteil bleiben konstant.

MFG

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo hier noch einmal G.Clauss, Habe bzgl. Spannungen weitere Tests unternommen.

Inzwischen schaltet das Gerät nach ca. 2. Sek. ab. Zuvor brachte das Gerät den Ton über Scart sowie ein verschneites und pumpendes Bild . Das Gerät ohne Ton und Bildmodulation brachte das Menübild klar und deutlich jedoch pumpend. Jetzt wo das Gerät nach zwei Sek abschaltete habe ich die Bufer vom Y-Sus getrennt und das Flachkabel zum Logic Board abgezogen. Jetzt erst schaltet der Tv nicht mehr in Standby zurück Liegt hier der Fehler im Logic Board o. Y-SUS Board. Vielleicht sind auch hier nur Potis zu regulieren. Spannungen im, Hauptnertzteil bleiben konstant.

MFG

Habe jetzt wieder alles zusammengesetzt jedoch das Flachbandkabel vomY-SUS Board zum Logicboard getrennt. TV geht in Bereitschaft und bleibt auch dort. Logischerweise kommt kein Bild. Kann nun der Fehler durch das Y-SUS bzw Logicboard bzw Einstellungen am Videosignal oder. ZSignal eingegrenzt werden-und wie kann ich das überprüfen bzw einstellen. Vermutlich muss ich die Rep. sogar als blutiger Leie aufgeben. MFG

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo noch einmal H. G.Clauss, hauptnetzteil zeigt einen Fehler durch blinkende LED an. Die 12 V Spannung für Tuner und Videostufe sind nicht mehr vorhanden.

MFG#

P.S. Fehler hiermit einzugrenzen?

Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das ist zumindest ein deutlicher Hinweis.

Die 12V sind die tpische Versorgungsspannung für das Logicboard.

Allerdings bin ich mir sicher, daß mit einem Multimeter die "Pumpfrequenz" nicht erfasst werden kann. Auch wenn die Spannungen ansonsten stimmen, kann durch eine defekte Diode/evtl. Transistor, ein (Brumm-) Signal weitergeleitet werden, das dann das Pumpen verursacht. Auch dass es beim Menübild, das ja nicht aus dem Tuner kommt, auftritt, ist ein deutlicher Hinweis darauf.
Meine Empfehlung wäre Netzteiltausch.
Erst wenn dann noch Fehler auftreten, das Logicboard.

Viele Grüsse
_________________________________________________________________________________
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält "Ihr Experte" keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.




Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo hier noch mal H. Clauss, habe den Stecker des y-SUS Boards gezogen. De Diode zeigt nun keinen Error mehr an u. die 12 V habe ich auf dem Hauptnetzteil. Ich weis nicht mehr weiter.

MFG

Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Claus,

das werden wir mit Bordmitteln bzw. begrenzten Messmöglichkeiten so nicht lösen können.
Wenn wir optisch und mit Multimeter kein defektes Bauteil/ Board identifizieren können, gibt es nur die Möglichkeit, die in Frage kommenden Boards und auch das Netzteil zu tauschen. Da das ein "Würfelspiel" ist, kann ich das nicht guten Gewissens empfehlen.

Somit bleibt nur der Weg zu einem TV-Service, der sowohl über ein Service-Manual mit den Spannungswerten und Signalen an den relevanten Messpunkten verfügt, wie auch die Messmöglichkeiten.

Viele Grüsse
_________________________________________________________________________________
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält "Ihr Experte" keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    784
    Industrie Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    784
    Industrie Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1642
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    284
    Rechtsanwalt