So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an rakrueger.
rakrueger
rakrueger, Rechtsanwalt
Kategorie: Familienrecht
Zufriedene Kunden: 3661
Erfahrung:  Lanjährige praktische rechtsübergreifende Tätigkeit als Rechtsanwalt
36252690
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Familienrecht hier ein
rakrueger ist jetzt online.

Ich erhalte eine Opferentschädigung von 40%. Mit Bescheid

Kundenfrage

ich erhalte eine Opferentschädigung von 40%. Mit Bescheid 06.06.2017 wurde ich darauf hingewiesen, dass eine erneute Prüfung meines Gesundheitszustandes im Jahre 2020 durchgeführt wird. Meine Ärzte teilen mir aber mit, dass es die Möglichkeit gibt, eine OEG zu erhalten "ein Leben lang" ohne ständige weitere Prüfung.

Meine Frage ist: ist bzw. entspricht es der Wahrheit, dass man eine OEG ein Leben lang erhält ohne weitere Prüfungen ?

Freue mich auf eine Rückmeldung. Danke.

Mit freundlichen Grüßen A.R.

Gepostet: vor 2 Monaten.
Kategorie: Familienrecht
Experte:  rakrueger hat geantwortet vor 2 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r)!

Besten Dank für Ihre Frage, zu der ich Ihnen gerne Auskunft gebe wie folgt.

Wenn keine Besserungen des Gesundheitszustandes erwartbar sind, dann kann die Leistung auch unbefristet gewährt werden.

Aber es ist der Regelfall, dass der Gesundheitszustand nochmal überprüft wird. Denn es kann Änderungen geben, die den Leistungsanspruch betreffen.

Die Überprüfungen werden aber nicht ein Leben lang durchgeführt. Wenn sich bis 2020 nichts geändert hat, dann kann davon ausgegangen werden, dass auch zukünftig keine Verbesserungen zu erwarten sind, sodass die Leistung dann unbefristet sein wird.

Bitte fragen Sie nach, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Sehr gerne helfe ich weiter.