So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tobias Rösemeier.

Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Familienrecht
Zufriedene Kunden: 16811
Erfahrung:  selbständiger Rechtsanwalt
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Familienrecht hier ein
Tobias Rösemeier ist jetzt online.

Meine Frage ist folgende und zwar hat meine Partnerin ein Kind

Kundenfrage

Meine Frage ist folgende und zwar hat meine Partnerin ein Kind aus erster Ehe und dieses lebt beim Vater, jedoch ist Gerichtlich festgelegt das sie das Kind jedes zweite Wochenende von Freitags bis Dienstags hat.
Jetzt will er in den Ferien des Kindergartens mit dem Kind für 3 Wochen in Urlaub fliegen den er auch wohl schon gebucht hat ohne dieses mit meiner Partnerin in irgendeiner Art und Weise abgesprochen zu haben. Und er lässt sich auch nicht drauf ein das wir sie in den drei Wochen davor oder danach am Stück haben können.
Und meine Frage nun ist kann er das einfach so machen bzw. können wir da was gegen machen z.B. die Wochenenden die ihr zustehen einfordern ???
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Familienrecht
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 2 Jahren.

Tobias Rösemeier :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Tobias Rösemeier :

Auf Ihr Anliegen gehe ich wie folgt ein:

Tobias Rösemeier :

Aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung ist davon auszugehen, dass das Kind seinen Lebensmittelpunkt beim Kindesvater hat.

Kunde :

ja das schon

Tobias Rösemeier :

Zudem gibt es wohl eine Umgangsregelung, die vorsieht, dass die Kindesmutter alle zwei Wochen Umgang hat.

Kunde :

ja

Tobias Rösemeier :

Der Kindesvater kann grundsätzlich mit dem Kind in den Urlaub fahren. In der Regel bedarf es hierfür nicht der Zustimmung des nichtbetreuenden Elternteils.

Tobias Rösemeier :

Im Gegenzuge hat natürlich auch die Kindesmutter Anspruch auf Urlaub mit dem Kind und kann dies auch für sich einfordern.

Tobias Rösemeier :

Zustimmungsbedürftig ist lediglich ein langandauernder Auslandsaufenthalt oder ein Aufenthalt in eine gefährlichen Gebiet.

Tobias Rösemeier :

Während der Zeit des Urlaubs ist die normale Umgangsregelung außer Kraft, da Urlaub Vorrang hat.

Kunde :

ja es ist aber so das er einfach fahren will für 3 Wochen und sie im Gegenzug nichts dafür bekommt und das die Regelung nach dem Urlaub normal weiter läuft

Tobias Rösemeier :

Wenn die Kindesmutter ebenfalls eine Urlaubszeit haben will und der Kindesvater lehnt dies ab, dann wäre es erforderlich das Familiengericht anzurufen.

Tobias Rösemeier :

Es müsste also ein Umgangsverfahren eingeleitet werden.

Tobias Rösemeier :

Zuvor kann es aber ratsam sein, die vermittelnde Hilfe des Jugendamtes in Anspruch zu nehmen.

Tobias Rösemeier :

So ist durchsetzbar, dass die Kindesmutter ebenfalls 3 Wochen mit dem Kind verbringen kann

Tobias Rösemeier :

oder das eine anderweitige Ausgleichsregelung getroffen wird.

Kunde :

Muss man den für eine Urlaubszeit auch dann nachweislich in Urlaub fahren oder geht dieses auch wenn man zu Hause bleibt

Tobias Rösemeier :

man kann auch Urlaub zu Haus verbringen.

Tobias Rösemeier :

Es ist nicht zwingend erforderlich, eine Reise zu buchen oder fortzufahren.

Kunde :

Muss er das den auch beantragen oder kann er das einfach so machen

Kunde :

Die getroffene Entscheidung ist ja auch nur ein vorläufige das Verfahren läuft ja noch

Tobias Rösemeier :

nein er muss dies nicht beantragen, da er das Kind in seinem Haushalt hat und damit der betreuende Elternteil ist.

Kunde :

Und wie lange dauert es dann die Urlaubszeit zu beantragen für uns wenn er dagegen spricht

Kunde :

und kann sie dann auch die 3 Wochen haben oder ist das dann weniger

Tobias Rösemeier :

da ja offensichtlich bereits ein Verfahren läuft, kann dies dort mit eingebracht werden.

Kunde :

das verfahren läuft schon seit circa 2 jahren

Tobias Rösemeier :

Das ist natürlich nicht so schön.

Kunde :

Also ist es jetzt so er kann drei Wochen fahren mit dem Kind und wir haben erst mal Pech gehabt oder wie ?

Tobias Rösemeier :

Soweit die Kindesmutter hier anwaltlich vertreten ist, sollte Sie mit dem Anwalt besprechen, wie dieser Antrag jetzt strategisch am Besten eingebracht werden kann.

Tobias Rösemeier :

Wenn der Vater seine Zustimmung nicht erteilt, bleibt leider nur die gerichtliche Klärung.

Tobias Rösemeier :

Gegebenfalls müsste ein Eilverfahren eingeleitet werden.

Kunde :

also können wir das Umgangsrecht nicht durchsetzten so das er den Urlaub umbuchen oder gar ganz absagen muss

Tobias Rösemeier :

das wird leider nicht gelingen.

Kunde :

okay dann frage ich mich echt was das hier für ein Rechtssystem ist er darf alles einfach machen und sie hat Pech gehabt und muss immer alles gerichtlich abklären und dann frag ich mich auch warum so ein Urteil gefällt wird wenn er eh alles so weit umgehen kann. Ich verstehe es nicht mehr und habe dafür auch kein Verständnis

Tobias Rösemeier :

Ich kann Ihre Verärgerung verstehen, aber so ist leider die Rechtslage. Ich kann da ja nun auch nichts dafür.

Tobias Rösemeier :

Es ist schade, dass der Kindesvater nicht bereit ist, ein vernünftige Lösung zu suchen und zu finden.

Kunde :

ja sie können nichts dafür bin ihnen auch dankbar für die Hilfe, wollte sie auch nicht angreifen finde halt nur das das alles nicht okay was der Staat da festgelegt hat

Kunde :

Und der Kindsvater ist `` endlich für die Aussage`` ist sowie ein totaler Vollidiot und ein riesen Arschloch

Tobias Rösemeier :

Sie haben sicherlich nicht ganz unrecht in Ihrem Empfinden.

Tobias Rösemeier :

Ich bedauere Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können.

Tobias Rösemeier :

Ich hoffe, dass Sie meine Beratungsleistung dennoch positiv bewerten können.

Kunde :

Naja okay vielen Dank für die Hilfe werde uns da dann mal dahinter klemmen für den Antrag und so weiter

Kunde :

ja werde ich tun

Tobias Rösemeier :

danke und alles Gute.

Kunde :

Danke und schönen abend noch

Tobias Rösemeier :

ich wünsche auch einen schönen Abend.

Tobias Rösemeier :

Tschüß

Tobias Rösemeier :

Nutzen Sie für die Bewertung ein lachendes Smiley.

Tobias Rösemeier :

Dieses finden Sie unter dem Chat.

Tobias Rösemeier :

Vielen Dank.

Tobias Rösemeier :

Sollten Sie Fragen zum Bewertungssystem haben, beantworte ich diese gern.

Tobias Rösemeier :

Falls es technische Probleme geben sollte, geben Sie Bescheid, damit ich den Support informieren kann.

Tobias Rösemeier :

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Tobias Rösemeier :

Hallo ? Haben Sie noch Nachfragen ?

Tobias Rösemeier :

Danke für Ihre Wertschätzung.

Tobias Rösemeier :

??

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1318
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1318
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    2615
    selbständiger Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von Claudia Schiessl

    Claudia Schiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    1720
    Fachanwältin für Familienrecht, Korrespondenzsprachen : deutsch und englisch, Ehescheidungen, Unterhalt, Güterrecht, Umgang, elterliche Sorge, seit 20 Jahren als Anwältin zugelassen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RAUJSCHWERIN/2012-4-24_184611_1109007sw10erxLarge.64x64.jpg Avatar von RA_UJSCHWERIN

    RA_UJSCHWERIN

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    430
    Rechtsanwältin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    63
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    47
    mehrjährige Erfahrungen auf dem Gebiet des Familienrechts
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RainNitschke/2011-5-18_175512_nitschke2.64x64.jpg Avatar von RainNitschke

    RainNitschke

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    47
    Fachanwältin für Familienrecht
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Familienrecht