So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tobias Rösemeier.

Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Familienrecht
Zufriedene Kunden: 16811
Erfahrung:  selbständiger Rechtsanwalt
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Familienrecht hier ein
Tobias Rösemeier ist jetzt online.

hallo, ich bekomme meinen sohn alle 2 tes wochenende von Freitag

Kundenfrage

hallo, ich bekomme meinen sohn alle 2 tes wochenende von Freitag bis Sonntag. in den ferien habe ich ihn lt Urteil die ersten wochen in den sommerferien und auch jeweils die erste woche der sonstigen ferien. so war es auch weihnachten. nur das die erste ferienwoche direkt an an reguläres besuchswochenende anschloss.allederings bekam ich ihn da erst am 1 Weihnachtsfeiertag, da die KM gerichtlich durchgestzt hat, daß ausnahmslose mein sohn jedes Weihnachten bei ihr verbring. also hatt ich ihn nur eine woche. nun ist er in der zweiten ferienwoche bei der mutter. das kommende wochende bei dem er unter der woche regulär bei der mutter ist wie auch sonst auch wenn keine ferien sind, ist mein reguläres Vaterwochenende. Jetzt wurde mir von der Mutter Mitgeteilt, daß ich meinen Sohn nicht bekomme, da ich ihn ja vorher 2 Wochenenden gehabt habe.
wie läuft die umgangsregelung im turnus weiter nach den ferien.

Danke
Pleyer Markus
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Familienrecht
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 2 Jahren.

Tobias Rösemeier :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Tobias Rösemeier :

Auf Ihr Anliegen gehe ich wie folgt ein:

Tobias Rösemeier :

Nach Ihrer Schilderung besteht eine Umgangsregelung, die zum Inhalt hat, dass Sie alle zwei Wochen Wochenendumgang haben.

Tobias Rösemeier :

Dieser Turnus gilt grundsätzlich immer. Vorrang haben lediglich die Ferien und die Feiertage.

Tobias Rösemeier :

Der zweiwöchige Rythmus läuft dann aber weiter und wird nicht unterbrochen.

Tobias Rösemeier :

Fällt also eine Ferienzeit in den normalen Rythmus, haben die Ferien Vorrang.

Tobias Rösemeier :

Ich hoffe so ist dies verständlich. Andernfalls fragen Sie bitte nach.

JACUSTOMER-8m9msk17- :

hallo, also die ferien sind am freitag den 3.1.14 zu ende. das we 4/5.1.14 wäre mein WE. wenn ich ihn dieses WE nicht habe dann wäre mein nächstes WE erst in 3 Wochen damit wir wieder in den Turnus kommen würden. gibt es eine stelle beim JA die man als Nothilfe ansehen kann? denn die KM ist absoluter Hardliner. wie kann ich ihr gegenüber treten.

Tobias Rösemeier :

Sehr geehrter Fragesteller,

Tobias Rösemeier :

es ist natürlich letztendlich die Frage, wann die Ferien zu Ende sind. Hier kann man unterschiedlicher Auffassung sein.

Tobias Rösemeier :

Sie können das Jugendamt vorliegend sicherlich um vermittelnde Hilfe bitten.

Tobias Rösemeier :

Andernfalls wäre zwecks Klarstellung ein gerichtliches Vermittlungsverfahren einzuleiten, um eine Klärung für die Zukunft herbeizuführen.

Tobias Rösemeier :

Alternativ ist auch die Einleitung eines Zwangsgeldverfahrens gegen die Kindesmutter möglich, wenn die Herausgabe des Kindes nicht erfolgt.

JACUSTOMER-8m9msk17- :

dieses wäre aber dann erst möglich wenn die KM mich jetzt vorsätzlich um mein WE bringt. dies muß ich dann aber mit meiner anwältin abklären wie diese momentan die Sachlage sieht. OK. dann notfalls kleinbei geben um bei der noch ausstehenden Sorgerechtsklage vielleicht einen Pluspunkt zu haben....

JACUSTOMER-8m9msk17- :

Danke

Tobias Rösemeier :

ja, so ist es.

Tobias Rösemeier :

gern habe ich weitergeholfen.

Tobias Rösemeier :

Haben Sie weiteren Klärungsbedarf ?

JACUSTOMER-8m9msk17- :

im endefekt weiß ich jetzt nicht, ob ich ihn an meinem WE bekomme oder nicht.

Tobias Rösemeier :

das begründet sich leider in der uneindeutigen Umgangsregelung.

Tobias Rösemeier :

Um Missverständnisse zu vermeiden ist eine haarkleine Regelung erforderlich.

Tobias Rösemeier :

Dies ist vorliegend nicht geschehen und zwar dahingehend, dass nicht festgelegt wurde, wann die Ferien als beendet anzusehen sind.

Tobias Rösemeier :

Hier sind in der Regel die Anwälte gefragt, eine solche eindeutige, zweifelsfreie Regelung herbeizuführen.

Tobias Rösemeier :

Vorliegend ist dies leider nicht gelungen.

Tobias Rösemeier :

Im Ergebnis ist es leider so, dass Sie unabhängig davon, wie man die Sache sieht, Sie Ihr Kind nur bekommen, wenn die Kindesmutter es freiwillig herausgibt.

Tobias Rösemeier :

Eine anderweitige Klärung kann nur danach im gerichtlichen Wege erfolgen.

Tobias Rösemeier :

Ich bedauere, Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können.

Tobias Rösemeier :

Dies ist aber der Rechtslage geschuldet.

JACUSTOMER-8m9msk17- :

die bringt sich eher um als ob sie was freiwillig macht....ok. danke , vllt. erwische ich jemanden vom JA am Donnerstag oder Freitag.....

JACUSTOMER-8m9msk17- :

schönen Abend noch.

Tobias Rösemeier :

ich wünsche Ihnen auch einen schönen Abend und vor allem viel Erfolg.

Tobias Rösemeier :

über eine positive Bewertung meiner Beratungsleistung würde ich mich freuen.

Tobias Rösemeier :

Vielen Dank.

Tobias Rösemeier :

Oh, danke für die negative Bewertung.

Tobias Rösemeier :

Sie bewerten meine Leistung zudem mit "Frage nicht beantwortet".

Tobias Rösemeier :

Ich danke Ihnen sehr für diese Wertschätzung.

JACUSTOMER-8m9msk17- :

tut mir leid, was habe ich falsch gemacht

Tobias Rösemeier :

Auch wenn Ihnen nicht danach ist, wäre ein lachendes Smiley schön.

Tobias Rösemeier :

Vielen Dank.

JACUSTOMER-8m9msk17- :

sie haben mich nett beraten aber meine frage ist nicht beantwortet.. deshalb frage nciht beantwortet7

Tobias Rösemeier :

Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber das ist wohl das Los des Überbringers schlechter Nachrichten.

Tobias Rösemeier :

Ich habe dennoch Ihre Frage beantwortet.

Tobias Rösemeier :

Aber nun gut.

Tobias Rösemeier :

Viel Glück.

Tobias Rösemeier :

und danke für Ihre Wertschätzung.

JACUSTOMER-8m9msk17- :

Tut mir leid ich bekam eine antwort, aber meine frage wurde von einer anderen hotline zur zufriedenheit beantwortet, dies stellte sich auch dann im nachhinein als richtig heraus. ihre antwort war allgemein gehalten...

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1318
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1318
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    2615
    selbständiger Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von Claudia Schiessl

    Claudia Schiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    1720
    Fachanwältin für Familienrecht, Korrespondenzsprachen : deutsch und englisch, Ehescheidungen, Unterhalt, Güterrecht, Umgang, elterliche Sorge, seit 20 Jahren als Anwältin zugelassen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RAUJSCHWERIN/2012-4-24_184611_1109007sw10erxLarge.64x64.jpg Avatar von RA_UJSCHWERIN

    RA_UJSCHWERIN

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    430
    Rechtsanwältin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    63
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    47
    mehrjährige Erfahrungen auf dem Gebiet des Familienrechts
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RainNitschke/2011-5-18_175512_nitschke2.64x64.jpg Avatar von RainNitschke

    RainNitschke

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    47
    Fachanwältin für Familienrecht
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Familienrecht