So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tobias Rösemeier.
Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Familienrecht
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  selbständiger Rechtsanwalt
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Familienrecht hier ein
Tobias Rösemeier ist jetzt online.

ist mein 20 jähriger Sohn Unterhaltsberechtigt bis zum sStudienbeginn

Kundenfrage

ist mein 20 jähriger Sohn Unterhaltsberechtigt bis zum sStudienbeginn im Oktober
er war 9 Monate im Ausland nach dem Abitur. Er hat vorher 578 Euro vom Vater bezogen .
der weigert sich zu zahlen ,bis er studiert. Kindergeld hat er beantragt.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Familienrecht
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage, auf die ich wie folgt eingehe.

Grundsätzlich besteht ein Unterhaltsanspruch bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit, also bis zum Abschluss der Ausbildung.

Ein Unterhaltsanspruch besteht aber nur solang und insoweit, wie sich das volljährige Kind in einer Ausbildung befindet. Hiervon sind auch typische Übergangszeiten erfasst, wie eben von Abitur zum Studium, allerdings nur für einen Zeitraum von 3 - 4 Monaten.

Längere Unterbrechungen führen zum vorrübergehenden Verlust des Unterhaltsanspruchs. Das Kind hat sich jedenfalls mit Hilfsjobs etc. selbst den Unterhalt zu verdienen.

Ein Unterhaltsanspruch besteht aber dann, wenn die Unterbrechung unverschuldet und nachweisbare Bemühungen um einen Job erfolglos bleiben.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Familienrecht