So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Familienrecht
Zufriedene Kunden: 16989
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Familienrecht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

mein leiblicher vater hat noch nie für mich (22j.)und meinen

Kundenfrage

mein leiblicher vater hat noch nie für mich (22j.)und meinen 2 brüdern (24); (26) unterhalt gezahlt.er ist laut aussagen meiner mutter schon immer arbeitslos aber ich habe jetzt rausgefunden dass er doch seit jahren arbeitet. kann ich da was machen das er wenigstens eine strafe bekommt oder wir sogar nachzahlungen?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Familienrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Nach § 170 StGB hat er sich strafbar gemacht.

"§ 170
Verletzung der Unterhaltspflicht


(1) Wer sich einer gesetzlichen Unterhaltspflicht entzieht, so daß der Lebensbedarf des Unterhaltsberechtigten gefährdet ist oder ohne die Hilfe anderer gefährdet wäre, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer einer Schwangeren zum Unterhalt verpflichtet ist und ihr diesen Unterhalt in verwerflicher Weise vorenthält und dadurch den Schwangerschaftsabbruch bewirkt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Sie können also erwägen, ihn bei der Polizei anzuzeigen.

Darüber hinaus kann aktuell noch Unterhalt geltend gemacht werden, soweit Sie sich noch in der Ausbildung befinden.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Familienrecht