So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Familienrecht
Zufriedene Kunden: 17046
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Familienrecht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Guten Abend! Ich möchte gern wissen ,ob das Jugendamt in die

Kundenfrage

Guten Abend! Ich möchte gern wissen ,ob das Jugendamt in die Wohnung ,wo ich als Mutter,zu Besuch war,also nicht gemeldet war kommen kann und dann das als durchgefürten Hausbesuch im Bericht schreiben kann????
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Familienrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Nein, das ist nicht üblich, dass das Jugendamt ohen Abkündigung einen Hausbesuch macht.

Zulässig wäre dies nur, wenn es einen dringenden Verdacht Richtung Kindeswohlgefährdung gibt.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn es aber kein Grund dazu gibt ,dass das Jugenamt eingeift,wollte wissen ob das Jugendamt dort ein Hausbesuch machen kann wo ich mich zu Besuch befinde und urteilt,nach dem Zustand der Wohnung in der ich und mein Kind nicht leben und auch nicht gemeldet sind!!!
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Nein, das geht so nicht.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
also kann ich davon ausgehen,dass es irgendwelche Rechtlinien dafür gibt,dass es nicht geht??wenn ja welche??
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das BGB kennt keine Rechtsgrundlagen für einen solchen Eingriff des Jugendamtes.