So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Familienrecht
Zufriedene Kunden: 16968
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Familienrecht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Guten Tag, ich bin der Onkel eines 13 Jährigen Mädchens,

Kundenfrage

Guten Tag,

ich bin der Onkel eines 13 Jährigen Mädchen's, und diese möchte von ihrer Mutter weck.
Meine Nichte wohnt seid knapp über einem Jahr bei meiner 65 jährigen Mutter und diese kann sich das finanziell einfach nicht mehr leisten. Und ihre Tochter behält für meine 13 jährige Nichte auch das Kindergeld ein. Deshalb möchte ich meine Nichte gerne zu mir nehmen und weiß nicht wie ich aus rechtswegen vorgehen soll. Kann ich das Sorgerecht beantragen für sie? Meine Nichte möchte defenitiv nicht mehr zu ihrer Mutter zurück. Und ich würde gerne mit meiner Lebensgefährtin die kleine zu uns nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Familienrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Grundsätzlich kann auch der Onkel das Sorgerecht bekommen.

Dies wird aber schwierig durchzusetzen sein.

Mehr als die finanziellen Gründe muss dargelegt werden, dass auch ein besonderes Näheverhältnis besteht.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Familienrecht