So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tobias Rösemeier.
Tobias Rösemeier
Tobias Rösemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Familienrecht
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  selbständiger Rechtsanwalt
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Familienrecht hier ein
Tobias Rösemeier ist jetzt online.

Guten Tag, ich hab da mal eine frage. Mein ex lebenspartner

Kundenfrage

Guten Tag, ich hab da mal eine frage. Mein ex lebenspartner und ich haben zusammen ein haus gemietet. Er trennte sich von mir und wollte ausziehen aber da er immer absagen bekommt beschimpft er mich und meine 3 kinder und verlangt von mir auszuziehen. Er selbst kann das haus nicht bezahlen aber ich. Wie kann ich da vorgehen das er schnell weg ist. Freundliche Grüße
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Familienrecht
Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,

vorliegend besteht nur die Möglichkeit, einen Antrag nach dem Gewaltschutzgesetz zu stellen.

Hier kann eine Wohnungszuweisung erfolgen, wenn zu Befürchten ist dass es zu Verletzungen des Lebens , des Körpers und der Gesundheit kommt bzw. schon gekommen ist. Hierzu gehört auch psychische Gewalt.

Das Gericht kann zum Schutz der Betroffenen eine Zuweisung der Wohnung vornehmen.(§ 2 Gewaltschutzgesetz)

Anderfalls bliebe nur die Kündigung des Mietvertrages mit dem Ziel, dann einen neuen Vertrag mit dem Vermieter zu schließen.

Weigert sich der Partner der Kündigung zuzustimmen, kann auf Zustimmung geklagt werden.

Sie sollten unbedingt vor Ort einen Anwalt hinzuziehen.



Experte:  Tobias Rösemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Haben Sie noch eine Nachfrage oder besteht weiterer Klärungsbedarf ?

Ähnliche Fragen in der Kategorie Familienrecht