So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.
RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Erbrecht
Zufriedene Kunden: 26023
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Erbrecht hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Ich habe einen Alleinerbschein erhalten, in diesem Erbschein

Kundenfrage

Ich habe einen Alleinerbschein erhalten , in diesem Erbschein steht u.a. ich soll ein Haus einem entfernten Verwandten überschreiben .
Dieser Verwandte ist aber inzwischen verstorben .
Frage : Dieser Verwandte hat eine Tochter , kann die, die Überschreibung verlangen ?
Steht Ihr das gesetzlich zu ?
Gepostet: vor 9 Monaten.
Kategorie: Erbrecht
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 9 Monaten.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn der Bedachte vor dem Erbfall bereits verstorben ist, dann ist der Vermächtnisanspruch erloschen (§ 2160 BGB).

Die Tochter des Verwandten hat also nur dann einen Anspruch auf das Haus wenn der Verwandte nach dem Erbfall verstorben ist (dann ist die Tochter Erbin) oder aber wenn die Tochter als Ersatzvermächtnisnehmerin im Testament genannt wurde.

Wenn Sie Rückfragen haben, dann fragen Sie gerne nach.

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 9 Monaten.

Konnte ich Ihre Frage beantworten?

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 9 Monaten.

Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne habe ich Ihre Frage beantwortet.

Über eine positive Bewertung meiner Antwort (klicken auf 3-5 Sterne) würde ich mich nunmehr sehr freuen!

Ähnliche Fragen in der Kategorie Erbrecht