So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Erbrecht
Zufriedene Kunden: 17087
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Erbrecht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Wenn ein Kind erf hrt, da sein leiblicher Vater schon vor

Kundenfrage

Wenn ein Kind erfährt, daß sein leiblicher Vater schon vor fünf Jahren gestorben ist und es noch einen Halbbruder hat. Wäre es noch erbberechtigt?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Erbrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Ja, man kann auch nach 5 Jahren noch das Erbe verlangen.

Ist man quasi enterbt worden, hat man auch nach 5 Jahren noch einen Anspruch auf den Pflichtteil.
raschwerin und weitere Experten für Erbrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Einen schönen Guten Abend Herr Schwerin, vielen Dank für die promte Antwort. Nur ist es nicht so einfach, da noch nie ein Vaterschaftstest gemacht wurde. Ein Sohn ist leiblich und der Zweite hat erst kurz vor dessen Tod noch davon erfahren und war dann richtig geschockt und musste alles erst langsam verarbeiten. Aber jetzt wäre er bereit, denn er möchte unbedingt erfahren ob es sich wirklich um seinen leiblichen Vater handelte. Denn kurz vor seinem Tod rief er Ihn an und bat Ihn zu sich, klärte Ihn auf, dann gab es herzliche Umarmungen und ein Versprechen, daß alles sich noch regeln würde. Aber kurz darauf war er tod. Das war ein riesen Schock. Meinen Sie er kann die Wahrheit noch erfahren??? Mit lieben Grüßen Helga

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 7 Jahren.
Nach dem Tod wird es natürlich schwierig zu erfahren, ob der Mann auch der Vater war. Aber es gibt hier sicher Wege und Möglichkeiten.