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Windows_Support
Windows_Support, Wirtschaftsinformatiker (HWK)
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 2341
Erfahrung:  Microsoft Zertifikate of Excellence, Zertifikate of CompTIA, A+ und I-net+ , IHK Ausbildereignungsprüfung, IHK Netzwerkmanager
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Guten Morgen, habe bei dem Drucker Canon pixma MX925

Kundenfrage

Guten Morgen,
habe bei dem Drucker Canon pixma MX925 Fehlermeldung: B200.
Der Drucker wurde in 2016 gekauft. Habe auch schon das Tool ParetolLogic PC Health Advisor runtergeladen und angewendet. Fehler konnte nur kurzzeitig behoben werden. Können Sie mir bitte weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Burkhard Klug
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Windows_Support hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo und herzlich Willkommen,
JustAnswer ist ein unabhängiges Team von Experten und ich freue mich Ihnen helfen zu dürfen.
Nun möchte ich aber zunächst auf Ihre Frage antworten:

Beim Fehler B200 ein Hardwarefehler aufgetreten (vermutlich ein defekter Druckkopf oder defekte Hautplatine - so schreibt es der Hersteller in der Fehlercodetabelle).
Es gibt einen Workaround für dieses Problem, versuchen Sie bitte folgendes:

1. Drucker ausschalten
2. Öffnen Sie die Befestigung des Druckkopfes (grauer Rahmen), als ob Sie eine Patrone tauschen wollten
3. Schalten Sie nun den Drucker ein
4. Warten Sie nun bis sich der Druckerschlitten anfängt zu bewegen, er fährt dann nach links.
5. Bevor nun der Schlitten die linke Seite erreicht, schließen Sie schnell die Befestigung (grauer Rahmen) für vom Druckkopf, dies muss geschehen bevor der Schlitten die linke Seite erreicht hat, jedoch dürfen Sie diese erst nach der Hälfte schließen.
6. Danach sollte der Drucker funktionieren

Canon empfiehlt bei diesem Fehler den Drucker zur Reparatur einzusenden. Haben Sie noch den Kassenzettel, wenn ja dann würde ich mich zunächst an den Händler wenden, falls noch Garantie besteht

Anbei habe ich hier eine Liste von CANON Service Partnern für Sie:

http://www.canon.de/images/Haendlerliste_Canon_Professional_Services_20160203_tcm83-675121.pdf

Sollten Sie KEINE Garantie mehr haben, dann können Sie folgendes versuchen um den Drucker wieder funktionstüchtig zu machen:

- als erstes trennen Sie den Drucker komplett vom Strom
- entnehmen Sie anschließend alle Patronen aus dem Gerät
- klappen Sie den dunkelgrauen Rahmen hoch
- entnehmen Sie den den Druckkopf
- danach den Druckkopf unter lauwarmen Wasser gut abspülen
- Druckkopf mit weichem, saugfähigem Papier oder Fusselfreiem Tuch abtupfen
- den Druckkopf ca. 20 bis 30 Minuten an einem warmen trockenen Ort trocknen lassen
- dann den Druckkopf wieder einbauen
- den Dunkelgrauen Rahmen wieder runterklappen
- setzen Sie die Patronen wieder in das Gerät ein
- zum Abschluss den Strom wieder anschließen und den Drucker einschalten

Diese Vorgehensweise klappt bei vielen, aber nicht bei allen Geräten, daher seien Sie bitte nicht enttäuscht falls die Mühe vergeblich war.
Sofern Sie keine Garantie mehr haben, ist rein wirtschaftlich betrachtet eine Reparatur nicht empfehlenswert, da die Kosten hierfür in etwa den Neukauf eines neuen Druckers gleich kommen.
Aus der Erfahrung und aus wirtschaftlicher Betrachtungsweise kann ich Ihnen daher nur raten, das Sie mittelfristig besser damit fahren, ein neues Gerät zu kaufen auf das es ja wiederum Garantie und 2 Jahre Gewährleistung gibt.
Gerne hätte ich eine positivere Lösung für Sie, aber wenn die Hardware streikt, sind auch mir als Experte die Möglichkeiten beschränkt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Bewertung

Ich warte auf Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Ihr Experte
Windows Support

Windows_Support und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
die ersten 6 Schritte habe ich durchgeführt. Fehlermeldung ist nach wie vor da.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
die von Ihnen beschriebenen weiteren Schritte helfen mir nicht weiter. Zumal ich bei ausgeschaltetem Drucker die Patronen nicht entnehmen kann. Schade.
Experte:  Windows_Support hat geantwortet vor 1 Monat.

Sollte sich wie in Ihrem Fall der Patronenschlitten nicht bewegen lassen um die Patronen zu entfernen, dann verwenden Sie z.B. ein Messer oder Schraubendreher um den Schlitten vorsichtig an zu heben und zu bewegen. Anschließend sollte sich der Schlitten bewegen lassen und Sie können die Patronen entnehmen.

Bringt auch das keinen Erfolg, so muss das Gerät zerlegt und dann der Druckkopf entnommen werden.

Experte:  Windows_Support hat geantwortet vor 1 Monat.

Vielen Dank für das nette Telefonat.

Anbei finden Sie noch ein paar Links, die Ihnen eventuell helfen den Druckkopf auszubauen. Leider gibt es für Ihre Modell kein exakte Anweisung, daher hoffe ich das die Links Ihnen dennoch etwas nützen:

https://tuhlteim.de/canon-pixma-drucker-druckkopf-auswechseln-ausbauen-wechseln

https://www.youtube.com/watch?v=H9EDiZCCvNY&list=PL7Va6PDXAawO3C1MYzgT-ivfHW_yHC2Vr

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Vielen Dank, ***** ***** für die Zusendung des Videos. Habe entsprechend den Druckkopf ausbauen und reinigen können. Leider ist die Fehlermeldung nach wie vor existent. Ein neuer Druckkopf kostet nach meinen Recherchen zwischen 50 und 80 Euro. Das ist im Verhältnis zum Kaufpreis diese Druckers zu teuer. Ich werde mir wohl einen neuen Drucker kaufen. Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.
VG.
Experte:  Windows_Support hat geantwortet vor 1 Monat.

Danke für die Rückmeldung. Dann scheint wohl doch ein größerer Defekt (am Druckkopf) vorzuliegen.

Sofern Sie KEINE Originaltinte verwendet haben, so kann ich Ihnen zumindest für die Garantiezeit empfehlen, nur Original Tinte zu verwenden.

Viele Grüße und alles Gute für Sie

Ihr Experte