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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 13569
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
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Mein Drucker meldet immer den Fehlercod 5100

Kundenfrage

mein Drucker meldet immer den Fehlercod 5100
Gepostet: vor 9 Monaten.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Monaten.

Hallo und herzlich willkommen auf Justanswer!

Der Fehlercode bedeutet, dass ein Fehler am Druckkopf aufgetreten ist. In der Regel handelt es sich dabei um einen mechanischen Fehler der verhindert, dass der Druckkopf bewegt oder seine Position bestimmt werden kann.

Schalten Sie den Drucker bitte ein und ziehen Sie anschließend sofort den Netzstecker. Dann versuchen Sie den Patronenschlitten von Hand zu bewegen und prüfen dabei, ob der Druckkopf durch irgend etwas blockiert wird. Oft fallen Kleinteile wie eine Büroklammer oder ein Pflanzenstengel in den Drucker, an denen der Druckkopf dann hängen bleibt.

Wenn das nicht der Fall ist, leuchten Sie einmal mit einer Taschenlampe in den Drucker. Hinter dem Druckkopf befindet sich ein mehr oder weniger durchsichtiges Plastikband, welches über die gesamte Druckerbreite verläuft. Mit Hilfe dieses Bandes stellt der Drucker fest, an welcher Position sich der Druckkopf befindet.

Wenn das Band verschmutzt ist kann der Drucker die Position des Druckkopfes nicht mehr ermitteln. In diesem Fall hilft eine vorsichtige Reinigung mit einem weichen Lappen und etwas Spiritus oder Glasreiniger. Bitte gehen Sie dabei vorsichtig vor, damit das Band nicht beschädigt wird.

Anschließend schieben Sie den Patronenschlitten per Hand wieder möglichst weit nach rechts und schließen den Drucker wieder an das Stromnetz an. Dann schalten Sie den Drucker ein und testen ob er wieder läuft.

Sollte das nicht der Fall sein kann ist möglicherweise die Mechanik des Druckkopfes defekt (gebrochenes Zahnrad o. ä.).

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 8 Monaten.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Ihr Experte Tronic

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