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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 13559
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
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Tronic ist jetzt online.

Mein Drucker zeigt einen Support Fehler 200 an

Kundenfrage

Mein Drucker zeigt einen Support Fehler B 200 an
Gepostet: vor 9 Monaten.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Monaten.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass der Druckkopf überhitzt und die Heizelemente durchgebrannt sind. Der Druckkopf muss daher in jeden Fall ersetzt werden.

Einen neuen Druckkopf erhalten Sie im Fachhandel oder bei Ebay.

Da ein neuer Druckkopf aber meist nicht viel weniger kostet als ein neuer Drucker und die zu erwartende Lebensdauer dieser Geräte nur bei rund 5-7 Jahren liegt ist ein Neukauf in der Regel wirtschaftlicher als eine Reparatur.

Hinzu kommt außerdem, dass es bei diesem Fehler zu einem Kurzschluss im Druckkopf kommen kann, der dann zusätzlich auch noch die Steuerplatine irreparabel beschädigt. Man sollte den Druckkopf daher nur ersetzen, wenn man vorher sichergestellt hat dass die Steuerplatine noch funktioniert.

Um dies zu testen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:

Entnehmen Sie den Druckkopf aus dem Drucker. Jetzt sollte der Druckkopfschlitten nach dem Schliessen der Abdeckung in die Parkposition zurück fahren. Bleibt der Schlitten hingegen einfach stehen - so kann man von einer defekten Steuerplatine ausgehen.

2. Möglichkeit:

- Schalten Sie den Drucker aus.

- Entnehmen Sie den Druckkopf aus dem Drucker. (Eine Video-Anleitung, die für die meisten Canon-Modelle gilt finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=phSQrxvqNQU
(Es gibt auch Modelle die statt dem Klappbügel einen kleinen grauen Hebel seitlich am Druckkopf besitzen, der gelöst werden muss.)

- Schließen Sie den Drucker und schalten Sie ihn dann wieder ein.

- Wenn Sie jetzt eine Fehlermeldung erhalten dass der Druckkopf fehlt stehen die Chancen sehr gut, dass der Fehler durch den Tausch des Druckkopfes behoben werden kann. Wird aber weiterhin der Fehler B200 angezeigt, dann ist auch die Steuerplatine defekt und eine Reparatur somit völlig unwirtschaftlich, da die Ersatzteilpreise in diesem Fall den Neuwert des Druckers übersteigen. In diesem Fall ist es besser gleich ein Neugerät anschaffen.

Der Fehler tritt übrigens meist auf, wenn vorher minderwertige kompatible Tinten von Fremdanbietern in dem Gerät genutzt wurden. Nähere Informationen dazu können Sie auf der folgenden Seite nachlesen:

www.hstt.net/forum/canon-offtopic/canon-b200-fehleranzeige-t5512.html

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Sollten Sie noch eine Rückfrage dazu haben, verwenden Sie dazu bitte einfach die Textbox unter meiner Antwort.

Wenn keine Rückfrage bestehen sollte würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Sie sagen die Lebensdauer eines Druckkopfs läge zwischen 5 bis 7 Jahren. Mein Gerät ist aber erst im Dezember 2014 angeschafft worden. Zwei Jahre Garantie sind daher noch nicht abgelaufen.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Monaten.

Wenn Sie nur Originalpatronen verwendet und auch noch Garantie auf dem Gerät haben ist das natürlich ein Garantiefall. In diesem Fall sollten Sie sich an den nächstgelegenen Canon Servicepartner wenden und die Reparatur dort im Rahmen der Garantie durchführen lassen:

http://www.canon.de/support/consumer_products/repair.aspx

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Monaten.

Ich hoffe Ihre Rückfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Wenn keine weitere Rückfrage bestehen sollte, würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Monaten.

Ihre Frage ist noch geöffnet. Bitte geben Sie mir in der Textbox unter meiner Antwort eine Rückmeldung wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, oder schließen Sie die Frage durch eine positive Bewertung meiner Antwort ab, damit meine Bemühungen nicht unhonoriert bleiben.

Vielen Dank für Ihre Fairness.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Monaten.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Ihr Experte Tronic

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