So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Hr.Brunner.

Hr.Brunner
Hr.Brunner, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1722
Erfahrung:  Selbständiger Service Techniker im EDV Bereich. Reparatur der gesamten PC Peripherie
43783754
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Hr.Brunner ist jetzt online.

Ich habe den Canon Pixma MX 395, alles in einem. Das Faxen

Kundenfrage

Ich habe den Canon Pixma MX 395, alles in einem. Das Faxen funkitoniert nicht. Ich habe den Drucker
nicht über Telefon, sondern über ein Kabel-Modem angeschlossen. Egal ob ich über "Nurfax" oder "Fax+
Telefon" einrichte, oder Ton - oder Impulswahl einstelle. Der Bericht sagt "besetzt", obwohl nach tel.
Kontrolle, das Faxgeräusch ertönt. Was ist zu tun, was mache ich falsch?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo und willkommen auf JustAnswer, gerne werde ich versuchen Ihnen bei dem Problem behilflich zu sein.
Warum hängt das Gerät an einem Modem ?
Um Faxen zu können muss!!! das Gerät direkt mit der TAE Dose oder mit dem Router ( bei DSL ) verbunden sein.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Das Kabelmodem hat einen Anschluß für Telefon + 2. Telefon oder Fax. Das Telefon funktioniert

einwandfrei. Ich habe vom Fax (Netzwerkstecker) mit einer 6-poligen 2er-TAE-Weiche mit

Netzwerkstecker im Modem gesteckt. Ich hatte vorher einen Router. Bei einer Störungsüber-

prüfung sagte mir der Fachmann von UnityMedia, dass moderne Modems keine Router mehr

benötigen. Der Router wurde entfernt und Fernsehen, Internet+Telefon funktionieren ohne

Router. Nur Faxe kann ich nicht senden und empfangen.

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.

Leider haben Sie es falsch angeschlossen.

Der Netzwerkanschluss ist nicht für die Kommunikation als Faxgerät gedacht, sondern nur zum Drucken oder Scannen im Netzwerk. Sie MÜSSEN das normale Telefonkabel ( im Lieferumfang des Druckers dabei ) in das Kabelmodem ( neben dem Telefon ) einstecken. Nicht anders.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Das Kabelmodem hat keinen TAE-Steckeranschluss ich kann das nur über eine Weiche mit

TAE und Netzwerkstecker. Der Router übrigens auch keinen. Nur Netzwerksteckeranschlüsse.

Mein letztes Faxgerät von Phillips hat daran funktioniert. Ohne TAE-Weiche kann ich nichts

anschließen. Warum funktioniert mein Telefon, aber mein Fax nicht?

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Welches Modem haben Sie bitte ? Modell ? Steht auf dem Aufkleber drauf.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Technicolor / ModelTC 7200 U

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das ist doch das Gerät :
graphic

Die beiden grauen Anschlüssen Links sind einmal für Telefon und dann für ein Zweitgerät. Also Fax.
Der zweite Anschluss funktioniert aber nur, wenn Sie auch zweite Rufnummer erhalten haben, bzw. gebucht haben.
Wenn nicht, brauchen Sie so etwas hier :
graphic
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Diese TAE-Weiche habe ich. Der Anschluß links am Moden ist OK, den habe ich auch belegt.

An dieser TAE-Weiche hängt das Telefon mit Anrufbeantworter, das funktioniert. Nur das Fax

nicht. Ich erhalte im Faxbericht meistens die Nachricht: Ohne Erfolg, besetzt. Aber das stimmt

nicht. bei Kontrolanrufen, ertönt der Faxton. Der von Ihnen gezeigte Würfel ist nicht genau zu

erkennen. Handelt es sich um eine TAE-Faxweiche?

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das ist keine Faxweiche, sondern nur eine normaler Doppelstecker.
Eine Faxweiche brauchen Sie nur bei einem alten Analogen Anschluss.
Sonst ist diese nicht mehr zu gebrauchen.
Und schon garnicht zum Betrieb an einem DSL Modem gedacht.
Was macht das Fax, wenn Sie es alleine an dem Telefonanschluß anstecken ?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Geht nicht. Der Faxanschluß ist ein Netztwerkstecker. Am anderen Ende des Kabels ist ein

6-poliger TAE-Stecker, zu dem im Modem kein Anschluss vorhanden ist. Ich habe allerdings

noch ein Kabel mit 2 Netzwerksteckern, ich kann es mal versuchen. Entspticht aber nicht der

Gebrauchsanweisung, da ist von einem 6-poligem TAE-Stecker die Rede. Den alten Telecom-Steckeranschluß kann ich nicht verwenden. Der 6-polige TAE-Stecker passt garnicht in den Telecom anschluß.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Da geht das Telefon nicht und auch der Faxruf geht nicht raus. Übrigens, diesen gezeigten

Doppelstecker habe ich bei Telefon+Fax in Gebrauch. Ich habe diesen irrtümlicherweise als

Faxweiche bezeichnet.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Das Fax geht immer noch nicht. Auf meine letzte Antwort habe ich von Ihnen noch keine

Antwort erhalten.

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Stecken Sie bitte einfach das Faxgerät in den TAE Adapter.
Das Telefon stecken Sie nicht an !!!
Nun in das Modem auf der LINE 1 einstecken und testen.
Genauso wie das Telefon angeschlossen war, nur halt jetzt statt Telefon den Canon.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Habe ich gemacht, aber ohne Erfolg. Das Gerät zieht das Dokument ein, der Ruf geht an den

Teilnehmer, dann erfolgt Wahlwiederholung. Nach Minuten der Bericht: NG

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das könnte noch eine Einstellung im Faxmenü sein ( Fehlerkorrektur )
Gehen Sie aber erstmal in das Faxmenü und mahcne den Verbindungstest.
Was für ein Fehler kommt hier ?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ein Verbindungstest ist im Faxmenü nicht vorhanden. Eine Verbindungsliste habe ich ausgedruckt. Resultat: 13 Verbindungsnachweise, Modus: übertragen, Seiten:0, Ergebnis:0 NG.

Ich verreise morgen über das Wochenende und bin am Montag, den 20.07. wieder anwesend.

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hier ist noch eine Anleitung zum Anschluss des Gerätes. ( LINK )
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ich habe keinen TAE-Stecker-Wandanschluß weil bei mir alles über Breitbandkabel läuft. Die

Schriften Ihrer Übermittlung sind nicht lesbar. Ich habe jetzt aber selbst einen anderen Versuch

unternommen und zwar das Telefon über das Faxgerät angeschlossen. Das Telefon funktioniert, das Fax kann ich erst in den nächsten Tagen ausprobieren.

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das habe ich Ihnen doch in den ersten Bildern gezeigt !.
Fax an den Router, Telefon an das Fax. Fertig.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Leider nicht, Das Telefon funktioniert, ist 4-polig, Fax ist 6-polig. Habe beides an einem

Doppelstecker (wie gezeigt). Im Fax gibt es 2 Anschlüsse. Einmal für Telefon und ein graues

breites Kabel mit Netzwerkstecker an beiden Enden. Ich habe dieses Kabel am Modem in

Tel.2-Buchse gesteckt, den Doppelsteckeranschluß am Modem in Tel.-Buchse 1, Telefon

funktioniert, das Fax nicht, obwohl es durchwählt mit Wahlwiederholung. Faxbericht wie immer

NG + besetzt. Es taucht auf dem Display die Bezeichnung: SE/EM Nr. auf. Was bedeutet das?

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sie haben doch ein Kabel beim Faxgerät das eine Seite einen TAE Stecker und einen Western Stecker hat.
graphic
Diesen Stecken Sie in LINE am Faxgerät und in den Doppelstecker am Modem LINE 1 ein.
Dann nehmen Sie das zweite Kabel mit beidseitig Western und stecken Ihr Telefon am Faxgerät an .

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Da funktioniert das Telefon nicht.?

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Dann blockiert das eine Kabel ( durch die Belegung ) das andere.
Somit so angesteckt lassen, und ein anderes Kabel für das Telefon hernehmen
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Habe ich bereits versucht, ein 6-poliges Kabel für das Schnurlostelefon, aber das funktioniert

nur mit 4-poligem, das Faxgerät nur mit 6-poligem. Das 4-polige Telefonkabel war bereits beim

Kaufpaket des Telefons dabei. In der Gebrauchsanweisung des Telefons ist vermerkt, dass nur

das mitgelieferte Kabel verwendet werden soll. Ich habe mich daran gehalten. Noch bemerken

muss ich, dass der Canon Pixma MX 395 nicht an den Computer angeschlossen ist.

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Es hat nichts mit dem Computer zu tun.
Der Hersteller des Telefons kann nicht wissen dass Sie das Gerät mit einem Faxgerät nutzen wollen. Somit schreibt er eben das Kabel vor.
Also bleibt es Ihnen nur das richtige Kabel zu besorgen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ich habe jetzt 2 Versuche gemacht. Das mitgelieferte Kabel in Modem Anschluß 1 gesteckt,

Das Telefon abgeklemmt. Das Fax funktioniert, das Dokument geht durch. Ich höre im Fax wie

die Verbindung zustande kommt, aber es wird kein Bericht ausgedruckt. Ich habe das Telefon

mit dem Fax verbunden, das Telefon funktioniert auch. Ich glaube ich habe die Sache im Griff

und benötige keinen weiteren Rat. Vielen Dank ***** *****ür die Geduld, die Sie aufgebracht haben.

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 1 Jahr.
Kein Problem. Hauptsache es geht.
Bitte auf einen Smiley klicken, damit die Frage geschlossen wird. Vielen Dank.
Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration